Unterschied zwischen Definition ,Person‘ und ,Identität‘?

4 Antworten

Eine Person (Persona, Maske) ist eine Anhäufung von Ego, Prägungen und Namen, Beruf, Geschlecht, Religion ... also Informationen / Daten.

Die Identität (idem, derselbe) ist das, womit man sich selbst identifiziert, sprich, was man glaubt, zu sein.

Viele glauben, ihr Name, Beruf, Religion, Ego ... zu sein. Sie identifizieren (gleichmachen) sich mit ihrem Namen, ihrem Beruf, ihrem Ego, ihren Gedanken.

Manche sehen dies anders und identifizieren sich mit ihrem Bewusstsein, ihrer Seele. Sie sehen, dass eine Person eine Maske, die aus Ego, Ängsten, Gedanken, Religion, Beruf, Namen ... besteht, tragen, und ihr wahres Selbst damit maskieren oder zu stark betonieren.

Eine Person ist eine Ansammlung mehrerer Identitäten während gleichzeitig eine Identität nicht existiert. Sie ist eine kollektive, selbst- und fremdbetrügerische Illusion.

Es gibt in der phänomenologischen Sphäre Ideen, die umher schwirren, die sich in Personen manifestieren. So formen sich jene Identitäten.

Sarahtml030800
Fragesteller

Versteh ich nicht. Wie kann man mehrere Identitäten haben

Rakey269  19.09.2022, 15:26
@Sarahtml030800

Es gibt keine fixe Identität. Eine Identität formiert sich aus Erfahrungen und Ideen und ist heterogen.

Sarahtml030800
Fragesteller
@Rakey269

Ja aber dann gibt es doch nicht mehrere Identitäten? Ich glaube, es gibt eine Identität, die sich immer weiter verändern kann.

Rakey269  19.09.2022, 15:38
@Sarahtml030800

Nein, wie ich sagte, der Individualismus oder eine „Identität“ ist eine Illusion.

Wir sind Dinge, die unter der Illusion leiden, ein Selbst zu haben. Eine Anreicherung von Sinneswahrnehmungen, Erfahrungen und Gefühlen, programmiert mit absoluter Gewissheit, dass wir alle jemand sind, obwohl eigentlich jeder niemand ist.

Sarahtml030800
Fragesteller
@Rakey269

Interessant. Könntest du das noch ein wenig weiter ausführen mit Beispielen?

Rakey269  19.09.2022, 15:46
@Sarahtml030800

Naja, jeder denkt was besonderes zu sein, obwohl viele heute so gleich sind, dass es erschreckend ist?

Alle sind von denselben Trends, Wahrnehmungen und Erfahrungen geprägt. Allen voran, WEIL man immer auf andere projiziert und der Mensch nunmal ein oberflächliches Mitläufer-Wesen ist.

Sarahtml030800
Fragesteller
@Rakey269

Kurzer Einwurf: du hat’s zwar recht, aber trotzdem gibt es keine Menschen die genau die selben Erfahrungen wie du gemacht haben. Ist das nicht womöglich der unterschied in der Identitär jedes einzelnen Individuums?

Rakey269  19.09.2022, 16:13
@Sarahtml030800

Leider gibt es diese schon. Dank Social Media werden Erfahrungen zu Gütern und Lebensentwürfe vergesellschaftet z.B

Die Person ist der Mensch als solches. Die Identität sind die Eigenschaften etc., die diese Person auszeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung