Was unterscheidet ein Akkordeon von einem Bandoneon?

7 Antworten

Bandoneon – Wikipedia

Das Bandoneon, auch Bandonion, ist ein von Heinrich Band konstruiertes Handzuginstrument, das aus der Konzertina entwickelt wurde. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandoneon

hapebue  23.10.2008, 17:35

http://de.wikipedia.org/wiki/Symphonetta

Das Akkordeon ist grösser und hat auch einen anderen Klang. Nach meinem Wissen wird das Bandoneon in Südamerika zum - Tango - etc. benutzt.

das akkordeon ist leichter zu lernen. deshalb gewann es schon in den 30ziger jahren an popularität und verdrängte in den 50ziger jahren das bandonion und die conzertina.

das bandonion wird vorallem beim tango verwendet, aber auch volkslieder, bach und vieles mehr kann man damit spielen. das ziehkästl ist quadratisch, praktisch gut und hat einen schöneren klang

Das Bandoneon ist wie die Concertina ein Vorläufer des Akkordeons. Schau Dir am besten die Wikipedia-Einträge zu den beiden Instrumenten an.

Bandoneon ist etwas einfacher, Akkordeon hat mehrere Möglichkeiten. Sonst nichts.