Was unterscheidet ein Akkordeon von einem Bandoneon?

3 Antworten

das akkordeon ist leichter zu lernen. deshalb gewann es schon in den 30ziger jahren an popularität und verdrängte in den 50ziger jahren das bandonion und die conzertina.

das bandonion wird vorallem beim tango verwendet, aber auch volkslieder, bach und vieles mehr kann man damit spielen. das ziehkästl ist quadratisch, praktisch gut und hat einen schöneren klang

Das Bandoneon ist wie die Concertina ein Vorläufer des Akkordeons. Schau Dir am besten die Wikipedia-Einträge zu den beiden Instrumenten an.

Das Akkordeon ist grösser und hat auch einen anderen Klang. Nach meinem Wissen wird das Bandoneon in Südamerika zum - Tango - etc. benutzt.

Instrumente ähnlich dem Klang eines Akkordeons?

Ich versuche gerade das Thema von Professor Layton mit dem Finale NotePad 2008 (Falls euch das was sagt) auf Papier zu bringen. Allerdings ist das leichter gesagt als getan, da es beim NotePad nicht die Möglichkeit "Akkordeon" gibt. Also: Hier meine Frage. Gibt es Instrumente, die vom Klang dem eines Akkordeons ähneln? Fällt euch was ein? Irgendwas? Ich denke an Blasinstrumente, aber auf dem Gebiet bin ich nicht so erfahren... wäre also echt nett, wenn sich jemand melden würde. Danke!

...zur Frage

ETS 2 Scania S und R serie unterschiede?

Es gibt ja im ETS 2 neue LKW von Scania, bei denen sich mir nur die frage stellt, in was sie sich ähneln, denn sie haben die gleiche Leistung usw. und sehen beide gleich aus?

Habt ihr ne Ahnung ,was die beiden unterscheidet und welchen sollte man eher nehmen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Hellebarde und einer Mordaxt?

Beide sehen sich ziemlich ähnlich. Aber mich würde die genaue Definition beider und besonders die Definition der Unterschiede interessieren.

...zur Frage

Worin unterscheidet sich der Triplettzustand von einem Singulettzustand?

In meinem Chemiebuch sollen die Unterschiede zwischen den beiden Zuständen erklärt werden

...zur Frage

Lied mit Gitarre, Piano und Akkordeon?

Anlässlich eines Familienfests will ich mit einigen Verwandten ein Lied spielen. Jeder von uns hat ein Instrument gelernt, welches wir gerne einbringen möchten. Wir haben einen Gitarristen, zwei Pianisten und einen Akkordeonspieler.

Tatsächlich habe ich schon ein Lied gefunden, in dem all diese Instrumente vorkommen: Ghost Towns von Radical Face. Dieses ist wirklich schön, aber für den Anlass erscheint es mir ein wenig zu traurig.

Kennt also jemand Lieder, die diese seltene Kombination an Instrumenten beinhalten - im Idealfall mit einem Piano, das sich auch vierhändig spielen lassen würde - und weniger traurig sind?

Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Buch zum Akkordeon selbst lernen (piano Akkordeon)?

Hey, ich würde sehr gerne Akkordeon lernen, möchte aber keinen Unterricht besuchen, daher würde ich sehr gerne nach einem Buch ausschau halten, welches mir dieses beibringen kann. Ich habe bereits 10 Jahre Klavier-Erfahrung und habe Musik als 4 Stündiges Profil in der Schule und weiß dahher eigentlich so weit alles was man über Akkorde, Tonleitern oder dem Quintenzirkel bzw. Notenwerte wissen muss und würde daher ein Buch bevorzugen welches vom musikalischem Niveau nicht bei 0 anfängt, bzw. mir die ersten 20 Seiten nur beigebracht wird wie lange man eine halbe Note aushalten muss :) Ich schaue nach einem Buch welches mir die Haltung und die richtige Nutzung der Bassknöpfe beibringt ( im besten Fall orientiert an einem 120 Bass Akkordeon ) danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?