Ziehharmonika Akkordeon usw.?

5 Antworten

Ziehharmonika ist der Oberbegriff, der offizielle Fachbegriff ist Handzuginstrument.

In der Umgangssprache heißt Akkordeon auch Quetsche oder Schifferklavier.

Akkordeontypen gibt es folgende

Piano-Akkordeon: Klaviertasten, in jeder Tonart eine andere Griffweise

Logikordeon: Knöpfe, bei 3 Reihen in jeder Tonart die gleiche Griffweise

Chromatisches Knopfgriffakkordeon: Knöpfe, für kleine Hände,  bei 5 Reihen in jeder Tonart die gleiche Griffweise

Hallo cheesy304!

Zwei grundsätzlich verschiedene Instrumente sind das Akkordeon und das Bandoneon. Das Bandoneon hat eine nicht-lineare Anordnung der Knöpfe, die beim Auseinanderziehen und Zusammenschieben jeweils unterschiedliche Töne abgeben.

Das Akkordeon hat eine Seite mit Akkord-Knöpfen und eine Seite mit Einzeltönen. Dies können wieder Knöpfe oder auch Tasten sein. Das heißt dann Tasten- bzw. Knopf-Akkordeon. Das Akkordeon gibt es in verschiedenen Größen. Die Bezeichnungen Ziehharmonika, Quetsche und Schifferklavier werden für das Akkordeon und zwar meistens die kleineren Versionen verwendet.

Gruß Friedemann

....und gibt es noch andere dieser Instrumente? Es gibt noch die "Steirische", das ist eine diatonische Harmonika, Zug und Druck anderstönig daher diatonisch, grob gesagt jede Reihe auf der Melodieseite ist eine Tonart, Bassknöpfe jeweils nur die benötigten, eine vierreihige Harmonika hat dementsprechend 16 Bassknöpfe. Kann man wieder unterteilen in "Steirische" oder "Wiener Clumharmonika", Bässe anders angeordnet

Ein Akkordeon hat auf der rechten Seite Tasten, auf der linken Seite Knöpfe.

Eine Ziehharmonika oder auch Schifferklavier hat auf beiden Seiten Knöpfe.

Hey, soviel ich weiß ist eine Quetsche und ein Akkordeon dasselbe, nur halt umgangssprachlich ausgedrückt.

Ziehharmonika ist einfach nur der Überbegriff. Zu den Ziehharmonikas gehören z.B. auch die steirische Harmonika.

Auf folgender Seite unter dem 3. (oder 4.?) Punkt wird der Unterschied nochmals schön erklärt: https://steirischeharmonika-lernen.de

Woher ich das weiß:Recherche