Wie schwer ist es, Akkordeon zu lernen?

4 Antworten

Das geht flott. Das mit dem Ziehen und Schieben musst du ein wenig üben, von der Koordination her, aber auch von der Kraft her, aber es muss ja nicht im Takt sein.

Die linke Seite beherrscht man ganz schnell, wenn man das System erst kapiert hat.

• Die zweite Reihe besteht aus den Grundbässen, also die 1 in der Tonleiter. C ist markiert zum Fühlen. (Ringfinger)
  • Die dritte Reihe besteht aus den Dur-Akkorden, (Mittelfinger)
  • die vierte aus Moll-Akkorden. (ebenfalls Mittelfinger, man braucht ja nur einen Knopf, Dur oder Moll)
  • Die fünfte sind die Septakkorde. (Zeigefinger)

So, das waren jetzt alles die Knöpfe in einer schrägen Reihe.

Neben dem C in der geraden Reihe findest du G und F (darüber und darunter), also die Dominante und Subdominante. Die lange Reihe der Grundtöne ist nach dem Quintenzirkel aufgebaut und lässt sich dadurch sehr logisch einsetzen. Gerade für Volkslider brauchst du meist nur die T, D und S. Wenn es in eine andere Tonart moduliert, rutschst du einfach eine Stufe weiter auf der Basstastatur.

Die Grundtöne für 4b (As) und 4# (E) sind noch einmal extra markiert (Kerbe oder Raute)

Dann spielst du einfach so: 1, 2, 3, 4.

Auf 1 und 3 den Grundton, auf 2 und 4 den Akkord (meist Dur; der Knopf für Moll liegt dazwischen).

Oder bei 1,2,3 auf 1 Grundton, 2 und 3 den Akkord.

Die erste Reihe enthält auch Grundtöne, und zwar schräg daneben die 3. Stufe auf der Tonleiter. Das ist sinnvoll für einen Wechselbass oder wenn du einen Lauf marschieren willst.

Ich habe mich meist mit dem Wechselbass der Quinte begnügt (also dem Grundton der Dominante, der liegt ja in derselben Reihe), das klingt auch schon sehr schön.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
3

Vielen vielen Dank! Ja das System verwirrt mich schon noch ziemlich. Ich glaube da muss ich einfach viel üben :)

0
22
@HobbyMusikerin

Es ist logisch. Lass die Logik auf dich wirken. Kennst du dich aus mit Harmonielehre?

1
22
@HobbyMusikerin

Mein Sohn hat das einfach mal ausprobiert und an einer Weihnachtsfeier den Hit gelandet, da er mit links die Harmonien spielte und die Melodie auf einer Trompete.

Welche Tonleiter man spielt, ist total egal, da die 3 Quintengruppen ja direkt nebeneinander liegen.

Verstehst du, wie ich meine?

Frag mich gerne!

Ich würde mal sagen, in 1, 2 Wochen solltest Du das Prinzip drin haben. Dann kommt es nur noch darauf an, die Muskeln zum Zusammenspiel zu bekommen, und das geht nur durch Üben, Üben, Üben...

1
3
@krivor

Ja, mit Harmonielehre kenne ich mich aus. Das stimmt, ich glaube ich muss das Prinzip erstmal verstehen dann wird das hoffentlich schon.. Vielen vielen Dank, das hilft mir wirklich sehr weiter!

1
22
@HobbyMusikerin

Schön, da freue ich mich.

Kannst du dann auch die Akkorde selber wählen? Wirklich, meist geht es mit T, D und S ab. Meiner Meinung hört man das, wann was kommt, aber das kann auch gute Vorbildung aus dem Kinderchor sein...

Es gibt doch solch einen Witz: Kannst du Violine spielen? Weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert.

Bei Violine klappt das nicht, das weiß ich. Aber nach diesem Ding hat mein Sohn Akkordeon ausprobiert. Das geht wirklich ratzfatz.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

1

Rudolf Pilich: Einführung in das Akkordeonspiel - Praktische Anleitung zur Tongestaltung und fundamentalen Balgtechnik

und

von einem seiner Schüler, Klaus Paier: Das Akkordeon-Buch mit CD Band 1 bis 3

Der Balg ist die Seele des Akkordeons. Bereits mit dem ersten Ton wird der Balg bewusst für die Tongestaltung eingesetzt.

In vielen anderen Akkordeonlehrbüchern kommt dem Balg anfangs keine besondere Bedeutung zu. Ich bin leider erst nach Jahren auf diese Lehrhefte gestoßen und hole jetzt die Balgtechnik nach. Es klingt einfach anders. Das lohnt sich, sich das gleich von Anfang an anzueignen.

Ich würde anfangs einen Musiklehrer nehmen, dann kannst du immer noch selber weitermachen. Grundbegriffe sind eben wichtig. (Bin 55 Jahre Hobbyakkordeonspieler) - und wie schnell du das erlernst - kann man nicht sagen, der eine ist schneller von Begriff - der andere langsamer. Und wieviel man übt......

Schwedisch autodidaktisch lernen

Heyho,

ich habe vor mir selber ein wenig schwedisch beizubringen. Als ich bei amazon jetzt mal nach dafür geeigneten büchern gesucht habe, hats mich fast erschlagen, bei der auswahl. Mit welchen Werken hab ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal!

...zur Frage

Instrument lernen obwohl man nicht so musikalisch ist?

So, Tag ihr, Also, da ich immer noch irgendwo meine musikalischen Adern rufen höre wollte ich mal fragen was ihr den einem unmusikalischen deppen empfehlen würdet. Also, ich hatte da an Bass oder E-Gitarre gedacht. Aber da bin ich total unüberzeugt, wir haben mal in der Schule ide Gitarre gemacht, (ich weiß das da unterschiede sind) aber ich hab NIE was ordentliches gemacht, nicht weil ich zu faul war. Nein, ich hab das mit den Saiten greifen nicht hin bekommen... Zu dumm um eine Saite zu spielen ohne andere anzuspielen :D wirklich ich war zu dumm um nur EINEN ton zu spielen.. Wäre das leichter mit vier Saiten? (Bass oder?) oder würde das da keinen unterschied machen wenn man eine Saite greif? Dann eine andere frage, was spielen den die unmusikalischen (und musiklaischen) unter euch? Und was könnte ich trotz meiner dummen sache mit dem Rhytmus lernen? Dazu, ich kann nicht gut einen Takt halten noch einen zählen oder sonst was... (ach ja wer mir die Bongo oder das Klavier ans Herz legen möchte, hab ich schon gelernt und bei dem Klavier sogar geheult weil ich so schlecht war :D Und wehe einer kommt hier mit Flöte das konnte ich genau so wenig xD)

Also Danke schön für Tipps an die unmusikalische Dame mit Wunsch zum spielen!!

:)))

...zur Frage

Instrument lernen mit 15?

Moin leute!

Bin 15 Jahre alt, werde bald 16 und spiele seit meinem 4. Lebensjahr Klavier und seit meinem 8. Lebensjahr Blockflöte (zweiteres selbst beigebracht, jedoch sehr gut). Also habe ich schon was den Theoretischen Teil der Musik anbetrifft (würde ich behaupten) schon viel drauf. Wollte jetzt damit anfangen Gitarre oder Saxophon zu lernen, diesmal aber ohne Musikschule, weil mir das einfach viel zu lange dauert, bis ich wieder irgendwas lerne. Außerdem fehlt mir auch das Geld dazu bei meiner Musikschule des vertrauens (eher) Gitarre oder halt (unwahrscheinlicher) Saxophon zu lernen. Ist es denn jetzt eigentlich überhaupt noch möglich, dass wenn ich mich ranhalte, dass ich es noch schaffe in meinem Alter ein Instrument zu lernen, ohne wie nen Volldepp auszusehen?

Freue mich über alle Antworten

LG Maxi

...zur Frage

Mit Geige aufhören?

Hallo, ich bin weiblich und 15 Jahre alt. Ich war mein ganzes Leben lang ein hobbyloses Kind bis ich vor 4 Jahren meine Interesse zu Zeichnen gefunden habe und spiele auch seit einem Jahr die Geige. In letzter Zeit habe ich so Lust auf Klavier spielen und ich weiss nicht, ob ich bereue mit der Geige angefangen zu haben statt mit der Klavier. Geige spielen macht mir Spass, aber dennoch hätte ich glaube doch Klavier nehmen sollen? Ich weiss es nicht. Ich meine, ich würde eigentlich auch beide Intsrumente lernen, aber ich weiss nicht wie meine Eltern darauf reagieren würden. Ich möchte meine Eltern kein Stress machen, wegen dem Geld. Ich weiss nicht ob sie für beide Unterrichten zahlen können. Soll ich mit der Geige aufhören und mit Klavier anfangen, beides lernen oder mit der Geige weiter machen? Wie soll ich es meinen Eltern sagen? Ich habe Angst, dass sie auf mich wütend werden, weil bei der Geige musste ich sie schon ein bisschen dazu überzeugen damit anzufangen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

...zur Frage

Welche Geige für (wieder) Anfänger?

Ich habe als Kind (6Jahre) 4 jahre Geige gelernt, habe dann aufgehört weil ich es nicht mehr "cool" fand. Jetzt, ich bin 18, bin ich draufgekommen was ich für ein idiot war ^^

ich bin sehr musikalisch (gesang, Gitarre, sopran-alt-tenor-bass-Flöte, Klavier....) und hab auch ein gutes durchhaltevermögen, also weiß ich, dass ich wenn ich anfange geige zu lernen, es auch ein paar jährchen durchziehen werde :)

ich hab mal n paar geigen rausgesucht :)

1.) EIne No-Name geige (gebraucht)- Schwarz- Aus handgeschnitztem Holz gefertigt Größe: 4/4 Saitenhalter mit 4 Feinstimmern Wirbel, Kinnhalter und Saitenhalter aus Kunststoff Bogen und Frosch aus Holz Brücke aus Hartholz inklusive Saiten

um 100€

1. Geigentype: The Stentor Student II.(gebraucht) um 85€

3.Violine-Pianelli (gebraucht) um 400€

ist da irgend eine passende dabei? will mir eigentlich jetzt anfangs eine billigere und dann, wenn ich gut spielen kann und vielleicht mein eigenes geld verdiene kauf ich mir dann eine richtig gute teure :)

also welche is für den anfang ausreichend

...zur Frage

Buch zum Akkordeon selbst lernen (piano Akkordeon)?

Hey, ich würde sehr gerne Akkordeon lernen, möchte aber keinen Unterricht besuchen, daher würde ich sehr gerne nach einem Buch ausschau halten, welches mir dieses beibringen kann. Ich habe bereits 10 Jahre Klavier-Erfahrung und habe Musik als 4 Stündiges Profil in der Schule und weiß dahher eigentlich so weit alles was man über Akkorde, Tonleitern oder dem Quintenzirkel bzw. Notenwerte wissen muss und würde daher ein Buch bevorzugen welches vom musikalischem Niveau nicht bei 0 anfängt, bzw. mir die ersten 20 Seiten nur beigebracht wird wie lange man eine halbe Note aushalten muss :) Ich schaue nach einem Buch welches mir die Haltung und die richtige Nutzung der Bassknöpfe beibringt ( im besten Fall orientiert an einem 120 Bass Akkordeon ) danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?