Mit welchem Akkordeon beginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja von Bluemilk eine sehr treffende Antwort erhalten und ich stimme dieser ganz zu. Wie alt bist du eigentlich? Für ältere Personen - wenn du Volksmusik willst - ist die diatonische eher zu empfehlen da leichter erlernbar, aber gleich vierreihig. Willst du Akkordeon (für alle Arten von Musikrichtung) würd ich wenn du erwachsen bist, nicht unter 72 Bässe beginnen. 72 Bässe/34 Tasten ist für einen Erwachsenen ausreichend, 96 Bässe/37 Tasten ist ein mittelgrosses Akkordeon, grössere sind bei Tanzmusik beliebt). Ist auch eine Gewichtsfrage. Bei den Akkordeons: einchörig - wenn für jede Taste eine Stimmzunge vorhanden ist (Kinderspielzeug), zweichörig - wenn für jede Taste zwei gleiche Stimmzungen vorhanden ist, dreichörig - wenn für jede Taste zwei gleiche und in der Regel eine um eine Oktave tiefere Stimmzunge vorhanden ist. Mit den Registertasten werden Luftschieber geschoben, die Stimmen wegschalten oder zusammenmischen. Daher dann verschiedenartiger Klang. (Schlager etc). lg

Ich bin 17 Jahre alt und habe ein 2-chöriges 48-Bass Weltmeister Akkordeon geerbt und da ich schon Klavier und Geige spiele und schon länger ein weiteres Instrument anfangen wollte, ist jetzt die Frage, ob dieses Akkordeon gut ist um anzufangen, oder ob man es lieber durch ein anderes ersetzen sollte. Ich kenne mich mit Akkordeons nur gar nicht aus und ich hatte vorher noch nie überhaupt ein Akkordeon anfassen können, deshalb hab ich auch keinen Vergleich zu anderen. Habe halt nur das, was man so im Internet findet, gelesen. Bin im Übrigen nicht so begeistert von Volksmusik..und kenne eigentlich nicht sehr viele berühmte Akkordeonisten, hab nur schon von Yvette Horner, Ivan Hajek und natürlich die Akkordeonmusik von Yann Tiersen. Also was kann man alles so mit nem 48-Bass Akkordeon anfangen? Wo sind die Grenzen?? LG

0

Wie Du schon richtig bemerkt hast, gibt es von der Familie der Handzuginstrumente viele verschiedene Varianten, von denen mit Knöpfen auch noch zwei ziemlich verschiedene, nämlich chromatische und diatonische, welche grundsätzlich anders zu spielen sind. Alle Varianten im Detail zu beschreiben würde hier zu weit führen, Du kannst Dich bei Wikipedia schlau machen.

Wesentlich für Dich sollte sein, Dir darüber im klaren zu werden, welche Arten von Musik Du spielen möchtest. (Für alpenländische Volksmusik wäre beispielsweise die diatonische Ziehharmonika - mit Knöpfen - ein bevorzugtes Modell.) Akkordeon ist ein sehr vielseitiges Instrument und es ist am besten, Du sprichst mit einem guten Lehrer über die Möglichkeiten und Deine Vorlieben.

Mit Sport nach langer Zeit wieder anfangen, wie?

Hallo ihr lieben, Ich habe jetzt ne ganze Zeit nicht mehr viel Sport gemacht, habe zwar nicht in dem Sinne zugenommen, sondern sind einfach meine muskeln in schwabbel ausgetauscht, was bedeutet dass alles nicht mehr so straff ist ... Ich würde jetzt wieder gerne anfangen, meine Frage ist erstmal wie, ich kann das ja nicht exzessiv beginnen ich es damals getan habe.

Dachte mir ich jogge 3 mal die Woche aber habe gemerkt dass ich kaum Muskulatur in den Beinen habe, ob das dann so gut für die Knie ist, hab schon von Natur aus kleine kniescheiben. Früher (vor 2 Jahren) war ich oft joggen. Sollte ich dann lieber erst ne Woche krafttraining für die meine machen ?

Aber Ich dachte mir ich fange generell erst mit Ausdauer an weil ich den schwabbel wegkriegen will und dann erst muskeln aufbauen. Wenn ich jetzt sofort viel Kraftsport mache, dann wachsen mir unter dem fett muskeln, und das fett ist dann erfahrungsgemäss schwer wegzukriegen, wenn ich dann die muskeln nicht verlieren will...

Was soll ich tun? Womit anfangen.

Bin 174 und Wiege 64 kg Maße 85/72/95 Früher 62 kg Maße 85/67/90

...zur Frage

Akkordeon Größen

Hallo, ich brauche ein neues Akkordeon weiß aber nicht wie viel Bass ich brauch (welche Größe?)gibt es irgendwie eine Tabelle ab welcher Körpergröße man wie viel Bass (also die Größe) braucht.

...zur Frage

Tasten am Akkordeon kleben - womit?

Ein nettes Hallo.

An meinem Akkordeon sind zwei weiße Tasten vom Grundträger abgegangen.

Weiß jemand, womit man sie am besten wieder ankleben kann?

Da die Tasten realtiv weit über den Grundträger hinausragen ist die Hebelbelastung relativ hoch so dass der Kleber ganz schön was halten muss...

Danke für tipps,

Gruß, sony

...zur Frage

Suche dringend (Klavier)Noten für ein Volkslied. (dringend weil für eine Beerdigung) Wo? Online?

Das Lied heißt "Land der dunklen Wälder" (Ostpreußenlied) und ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich brauche die Noten bis spätestens morgen. Es geht um die Akkorde, daher wären auch Noten für andere Instrumente, die diese enthalten ganz toll!

Vielen Dank!

P.S.: Auch eingescannte Notenblätter wären toll!

...zur Frage

akkordeon hohner student 72 bass

Hallo,

art steht oben, hat jemand erfahrung mit diesem akkordeon gemacht? Ist es gut?

...zur Frage

Hat Pentan (Chemie) etwas mit dem Pentagon (Geom.) zu tun, wieso beginnen beide Wörter mit "Penta"?

Heii Leute

Ich wollte fragen, ob Pentan (Chemie) etwas mit dem Pentagon (Geometrie) zu tun hat und wieso beide Wörter mit "Penta" beginnen.

  • Ja oder nein?
  • Wieso?
  • Was bedeutet Penta (oder Pente oder etwas ähnliches)?
  • In welcher Sprache bedeutet Penta (oder etwas ähnliches) das, was es bedeutet?
  • Ist es einfach Zufall, dass beide Wörter mit "Penta" beginnen?

Danke für eure Antworten, Teilantworten, Links, Bilder, Hinweise ... was auch immer - und danke fürs Lesen :D

<3

Teletubbinchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?