Was ist der Unterschied zwischen einem Akkordeon und einer Ziehharmonika?

2 Antworten

Ich spiele steirische Ziehharmonika, Ziehharmonika hat normalerweise die Knöpfe und Akkordeon hat normalerweise die Klaviertasten, es können aber auch ländliche Unterschiede sein, zum Beispiel wird sie in Berlin manchmal QUETSCHZANGE genannt.

Sind einfach nur Synonyme. Kannst auch Schifferklavier sagen und auch umgangssprachlich ist Quetschkomode weit verbreitet. Alles meint dasselbe.

Was ist das kleinste spielbare Akkordeon?

Welches ist das kleinste spielbare Akkordeon? Also nicht einfach irgendein Kinderinstrument sondern richtig mit kleineren Tasten usw...

...zur Frage

Akkordeon Ursprung?

Hallo,

ich selber spiele kein Akkordeon jedoch würde ich gerne wissen. Wo das Akkordeon seinen Ursprung hat. Ich habe etwas gelesen von China um 2.700 v. Chr. usw.

...zur Frage

Ich will aufhören mit Instrument spielen?

Ich spiele seit nun 8 oder 9 Jahren Akkordeon, bin mittlerweile 15 Jahre slt und gehe in die 9te Klasse auf ein Gymnsasium. Bestimmt seit der 4ten Klasse hatte ich Phasen (mehrere Wochen) in denen ich überhaupt keine Lust auf Akkordeon spielen hatte. Ich habe kaum geübt usw. Seit ca 2 Jahren ist Akkordeom nur noch eine qual für mich. Ich übe garnicht, lüge meine eltern an indem ich das Gegenteil behaupte und habe seit sage und schreibe 2 Jahren NIE lust auf Unterricht. Jeden Montag die selbe Qual. Ich sage dass auch immer meinen Eltern. Vor ein paar Wochen habe ich beschlossen ganz aufzuhören und mich dazu überwunden ihnen die Wahrheit zu sagen- nämlich dass ich aufhören will. *große Enttäuschung* *überredungsversuche*. Klar, viele Erwachsene sagen dass sie es bereuen in dem Alter aufgehört zu haben. Aber bei mir ist das keine Phase. Und wenn dann hab ich die seit 4 Jahren. Meine Eltern sehen es nicht ein dass ich aufhören will und erzählen etwas von einer Kündigungsfrist und dass ich mich noch ein halbes Jahr zusammenreißen soll. Ich will aber nicht. Ich ziehe das schon soo öange hintet mir her, ich will einfach nicht mehr. Ich verabscheue Akkordeon spielen regelrecht meistens. Was kann ich tun damit meinen Eltern endlich klar wird wie sehr ich keine Lust mehr darauf habe. Sie nehmen mich einfach 0 Ernst. Danke im voraus... vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?