Welche(s) Mikrofon(e) zur Akkordeonabnahme?

3 Antworten

Nein ich spiele kein Akkordeon. Bite berücksichtige dass du ein USB-Audio-Interface nehmen solltest. Dein eingebauter Soundcip ist einfach zu schlecht. Man hört das sofort. Ok wäre ein Steinberg UR22. Da kannst du2 Mikros anschließen https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Nimm bitte KEIN Usb-Mikrofon. Da kommst du schnell an deine Grenzen. Ein Akkordeon ist recht laut. Ich denke dass Kondensator-Kleinmenbraner sehr geeignet wären.

Ruf doch einfach mal bei Thomann oder Music-store an. Das sind Profis die dir genau das Richtige für diesen speziellen Einsatz empfehlen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kilianfragtnach
Fragesteller

Vielen Dank! Thomann werde ich kontaktieren.

Hi

Ich benutze derzeit eine nicht so gute Lösung um live Akkordeon abzunehmen- die kann ich dir also nicht empfehlen.

Für im Homestudio willst du höchst wahrscheinlich keine Clip ons und auch keine eingebauten Mikros, da diese auch dann nicht für zB. mal Gesang oder irgend ein anderes Instrumenr geeignet sind. Für 200 Euro bekommst du sicher ein ordentlich Mehrzweck- Mikro. Da kenn ich mich aber nicht aus. 2 Mikros für Bässe und Diskant wäre schön ist aber kein Muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Grobbeldopp  13.12.2019, 21:22

Uuuund PPS

je nachdem wie lang dein Akkordeon ist sind Clip ons sogar nicht so ohne weiteres gut zu benutzen.

Grobbeldopp  13.12.2019, 22:02
@Kilianfragtnach

Das kann ich dir wirklich nicht sagen, ich mache kein Recording. Aber es gibt da sicher Leute die dir bei der Auswahl helfen.

UnterhaltungNRW  13.12.2019, 22:07
@Grobbeldopp

Kein Großmembraner Viel zu empfindlich. Viel zu viel Nebengeräusche auf der aufnahme. Keine USB-Mikrofone-

Bis 70€ Blue Snowball Ice

Bis 80€ Sina MIC 900b

Bis 140€ Blue Yeti

Bis 160€ Rode NTUB

Woher ich das weiß:Hobby
Kilianfragtnach
Fragesteller

Okay!

Was hälst Du denn von den Folgenden? Auf die war ich gestoßen.

  • Audio Technica 2020 (USBi) - 200€
  • CAD gxl 2600 USB - 100€
  • AKG C1000S - 100€
UnterhaltungNRW  13.12.2019, 22:08

Die kleinen AD-Wandler im Mikro stoßen sicher da sehr schnell an ihre Grenzen