Instrumenten Aufnahme(Posaune/Euphonium) mit Video?

2 Antworten

Ich würde ein Clip-Mikro , etwa das AKG C519 und ein Interface von Steinberg UR22 für die Audioaufnahme nehmen, beim Bild sind alle Möglichkeiten, von der WebCam übers Telefon bis zum HD-Kamera alles offen.

Musikaufnahme und Behringer passt für mich gar nicht zusammen.

Euphonist222
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp

Im Grunde würde ich mit einem guten Mikrofon den Ton aufnehmen, parallel mit einer Kamera das Video drehen und beides im Nachhinein am PC zusammenfügen.

Was für ein Equipment du brauchst kommt aber darauf an wie viel du ausgeben willst. Viele Mikros haben einen XLR Anschluss, wofür man ein Interface am PC bräuchte. Günstig wären beispielsweise Behringer C-2 Mikrofone an einem Behringer U-Phoria UMC202HD Interface. Als Kamera reicht wahrscheinlich erst mal dein Handy.

Aufnehmen kann man einfach mit kostenlosen Programmen wie Audacity und die Spur kann man dann in Davinci Resolve zum Video synchronisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Euphonist222
Fragesteller

Das hilft mir grundsätzlich schon mal weiter. Nur hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich nur ein Tablet besitze. Gibt es da auch Möglichkeiten???

oogabooga679  28.11.2021, 22:16
@Euphonist222

Hmm das wird dann schwieriger. Mit Apps weiß ich ehrlich gesagt nicht wie man das gut machen könnte. Für so Aufnahmesachen empfehle ich einen PC/Laptop (kein Chromebook). Es muss aber nicht high end sein, es sei denn du willst im Video viele Effekte rendern.