Wie kann ich am Besten akustische Instrumente loopen?
Hallo,
da ich mich gar nicht mit verstärkter Musik auskenne, habe ich eine Frage:
Wie kann ich am einfachsten meine Instrumente loopen und was brauche ich dafür? Ich spiele Akkordeon, Querflöte, Klavier, Gesang und möchte gerne Melodien loopen, um weitere Stimmen und Instrumente einspielen zu können. Mir steht ein jamman Stereo zur Verfügung - und sonst nutze ich ein zoom gerät für Aufnahmen. Wie kann ich nun am einfachsten die Instrumente einspielen? Alle über das Gesangsmikro ist schwierig wegen verschiedener Lautstärken. Und brauche ich (wenn ich nicht über Kopfhörer gehe) einen Verstärker zur Audiowiedergabe? Brauche ich dann noch ein Mixer und verschiedene Mikros?
vielen Dank!
1 Antwort
Hi! Ich kenne den Jamman nicht wirklich - wenn ich das aber richtig sehe, dann kannst Du mit dem Ding Instrumente einspielen und abspeichern - aber eher so für den Liveeinsatz. Und per USB an den Rechner übertragen. Was kommt dabei raus? MP3 / Wav-Dateien? Falls ja, müsstest Du diese dann in eine DAW ziehen können und dann nochmal bearbeiten oder mastern (ab Absatz Mehrspurprojekt weiter unten)
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann suchst Du eine Möglichkeit, nacheinander verschiedene Instrumente für einen Song aufzunehmen und dann zusammen zu mischen. Ich würde es so machen:
Die einfachste (erfordert aber denoch etwas Übung) Konfiguration bzw. Vorgehensweise ist folgende:
Du brauchst: ein USB-Audio-Interface zweikanalig mit Buchsen für XLR- und Klinkenkabel, also für Mikro und Instrumente. Sowas z.B.:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm
Dein Gesangs-/Instrumentenmikro sowie Kabel für Mikros und Instrumente
Eine Software, die sich DigitalAudioWorkstation nennt, z.B. das kostenlose Audacity:
Download: https://www.audacity.de/
Ein Überblickvideo: https://www.youtube.com/watch?v=mAhL5pbl98s
Vorgehensweise:
Du verbindest den Rechner mit dem Interface, dann startest Du Deine DAW-Software und meldest das Interface da als Soundquelle an. Der Kopfhörer zum Mithören kommt an den Monitoreingang am Interface (nicht am Rechner) und beim Aufnehmen hörst Du dann das was Du spielst und das was schon aufgenommen ist über das Interface. Das kann man gegeneinander von der Lautstärke her ausrichten.
Dann legst Du ein Mehrspurprojekt in der Software an. Wir haben es zur Orientierung immer so gemacht, dass wir eine Aufnahme des Songs als Spur 1 genommen haben, so daß jeder sich beim Einspielen daran orientieren konnte - dies Spur löschst Du wieder raus, wenn alles drauf ist.
Nun beginnst Du nacheinander die einzelnen Instrumente jeweils auf eine eigene Spur aufzunehmen - dabei aufpassen, dass Du nichts vorhandenes dazu mischst. Dazu eben dann mit dem Interface entsprechend verbinden. (oder Du ziehst hier mit dem Jammann aufgenommenes einfach rein ...)
Das angesprochene Lautstärkeproblem gibt es dann nicht, denn Du kannst jede einzelen Spur nachbearbeiten (Lautstärke, Hall, Echo, Equalizer usw) und beim Mastern (= Zusammenmischen zu einer Aufnahme) dann eben gegeneinander nochmal aussteuern.
Das ist es im Prinzip.
Gruss
Vielen Dank für die ausführlich Antwort. Da muss ich mich mal reinarbeiten. Scheint aber das abzubilden, was ich suche!
Danke!