Stücke für Saxophon und Orgel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Orgelstücke vorschlagen lassen mit einer gefälligen Melodie und einer Tonart mit wenigen #, denn du hast auf dem Altsaxophon 3# mehr. Dankanst du dir die Melodie in der geänderten Tonart (3# mehr) abschreiben.

Wenn du die Note C der Orgel abspielst, erklingt ein Es, da du ein Es-Instrument hast. Um ein klindend C zu spielen, musst du ein A spielen.

Also die Melodiestimme der Orgel transponiert abschreiben für dein Es-Alt-Sax wie folgt:

Vorzeichen 3# mehr. Also z.B. 1# wird 4#; 1b wird 2# usw. Dann alle Noten 2 Werte tiefer schreiben. Sie werden durch die Vorzeichen automatisch alle eine kleine Terz tiefer stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Originale Stücke für diese Besetzung wird es nicht so viele geben, ihr könnt ja generell nach Stücken für Orgel und Soloinstrument schauen und die Solostimme entsprechend transponieren.