Was ist der Zusammenhang zwischen Identität und Individualität?

4 Antworten

Hallo ActiveWorlds,

ich betrachte Identität als ein Attribut unseres Lebens im Rahmen unsere Bewusstseins. Dabei sei außen vor - und ist auch im Moment nicht darstellbar - was die Identität wirklich bedeutet, d.h. wie sie sich ergibt, warum wir genau wir in dieser Umgebung der Raumzeit sind.

Identität stellt sich somit als etwas ganz intrinsisches - zu uns als fester Bestandteil gehörend - heraus.

Individualität ist uns eigen über z.B. genetisch bedingte Phänotypologie, d.h. einer entsprechenden Ausprägung, über eigene Talente, Stärken wie auch Schwächen, auch über das, was uns bewusst interessiert, womit wir uns befassen, was wir denken, fühlen, ausdrücken und tun.

So mag unsere Individualität parallel zu unsere Identität stehen, da unser Leben die Individualität bedingt und bestimmt wie auch die Identität beinhaltet. Eine Assoziation ist zwischen beiden zulässig aber nicht bestimmt.

Mein eigenes Beispiel: Ich bin - pseudonymisch - EarthCitizen (meine Identität) - und ich bin ein liebender Mensch (ein Teil meiner Individualität). Das mag sich mit mir so in der Beratungspraxis hier verbinden. Das bedeutet aber nicht, dass ich lieben muss, nur weil ich EarthCitizen bin.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fängt beides mit "I" an.

Ansonsten ist der Zusammenhang eher lose.

Identität bezeichnet die unverwechselbare Person an sich.

Individualität umfasst die besonderen Eigenschaften einer Person, die sie von anderen unterscheidet.

Massenmenschen zeichnet wenig Individualität aus, trotzdem hat jeder eine eigene Identität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt alle denkbaren Zusammenhänge. Idenität kann man auch mit Kollektivität in Zusammenhang bringen, dann spricht man halt von kollektiver Identität.

Dichterseele  13.03.2023, 15:32

Kollektive Identität bezeichnet die Zugehörigkeit zu rassischen oder kulturellen Gruppen - ist also ein vager Identitätsbegriff, da sich Rassen vermischen und kulturelle Zugehörigkeiten von einem Individuum gewechselt werden können.

zhirafjonok  13.03.2023, 15:39
@Dichterseele

Ja, so ist es. Wobei ich den Begriff rassisch irreführend finde, da es keine Menschenrassen gibt, sondern -ethnien (größere genetische Überschneidungen zwischen Individuen versch. Ethnien als innerhalb einer Ethnie)

Dichterseele  13.03.2023, 15:42
@zhirafjonok

Naja, es gibt schon Rassen, die sich wiederum in verschiedene Ethnien aufteilen. Der Begriff Rasse ist nur seit dem 3. Reich verpönt...

zhirafjonok  13.03.2023, 16:03
@Dichterseele

Ne eben nicht, da die genetischen Unterschiede zwischen dem, was du Rasse nennst eben geringer sind als innerhalb jener… oh man. Schau dir doch mal Wissenschaftler wie Lesch an oder beschäftige dich mit Genetik. Daher ist der Begriff „Rasse“ zu Recht irreführend und wird auch in der Wissenschaft nicht verwendet.