Was versteht man unter "Identität", und durch welche Faktoren wird sie bestimmt?

4 Antworten

In Pädagogik hatten wir es einmal wie folgt erklärt bekommen:

Ich versuche es einmal anhand einer Gegenüberstellung zu erklären: Die Identität ist etwas anderes als die Persönlichkeit. Während sich die Persönlichkeit aus deinen einzelnen Charaktereigenschaften zusammensetzt, beinhaltet die Identität auch deine Rolle in der Gesellschaft. Also wie du dich in deine Umwelt einfügst. Dazu gehören zum Beispiel auch dein Ruf oder das Bild, das andere von dir haben. Kurz:

Identität = Persönlichkeit + Rolle in der Gesellschaft

Ich hoffe, dass es so richtig ist und ich helfen konnte :)

Man kann es umschreiben als Fähigkeit sich als jemand zu erleben, der trotz Wandlungen die selbe Person bleibt, die eben Kontinuität hat. Identität heißt praktisch sich immer als der Gleiche = identisch mit sich selbst - erleben und von den anderen als der/die erlebt zu werden.

Ich sehe mich selbst = Identifikation

ch werde von anderen gesehen = Identifizierung

„Identität ist das Gesamt der Antworten auf die Fragen: Wer bin ich? Wer sind wir?“

Identität wird als Einheit von Einstellungen, Gefühlen und des Verhaltens bei verändernden Umweltbedingungen und bei Fortschreiten der Zeit, beschrieben

Identität ist die Überzeugung des Menschen, inmitten des Wechsels der eigenen Entwicklung und bei Veränderung der Umwelt derselbe/dieselbe Person zu bleiben.

http://ods3.schule.de/aseminar/entwicklung/identitaet.htm

Identität ist das was dich ausmacht.

duden.de kann da auch weiterhelfen....