Was ist wichtiger: Wissen oder Weisheit?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Weisheit 64%
Wissen 36%

10 Antworten

Beides bedingt sich, weshalb man hier keinen Vergleich machen kann. Das ist wie als würdest du fragen, ob Herz oder Lunge wichtiger ist.

Für Weisheit braucht man Wissen und Weisheit ist aber definitiv wichtiger. Denn was nützt das Wissen, wenn man nicht weiß, wie man es anwendet? Zum Beispiel, wie du das Wissen, wann, wie nutzt.

Hm...

Vielleicht "Glaube" (Hebr.11,1).

Woher ich das weiß:Recherche
Weisheit

Weisheit ermöglicht es einem, Dinge ohne jegliches Vorwissen zu verstehen und zu ergründen.

Wissen

Natürlich wissen. Denn ohne Wissen kann es keine Weisheit geben.