Haben Leute, die die Bildzeitung lesen, eine niedrige Intelligenz oder zumindest niedriger als Leute, die sie nicht lesen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

11 Antworten

Nein

Glaube nicht, da ich auch Leute kenne, die studiert haben und Bild Artikel lesen. Ich denke dass manche auch einfach nur schnell an einfache Informationen kommen wollen. Das ist nicht gut, aber ich kann es auch irgendwie verstehen. Wer sich ausführlich mit etwas beschäftigen will, sollte natürlich nicht die Bild lesen.

Nein

Hmm, nein an der Intelligenz würde ich das jetzt nicht zwingend festmachen. Die Bild polarisiert. Weiß eigentlich jeder. Aber die Sensationsgier lässt viele Menschen diese Zeitung weiter lesen obwohl die meisten ja wissen, dass da hauptsächlich Blödsinn drin steht.

Hinzu kommt die Marktmacht des Axel Springer Verlags... Die Bild ist eben mächtig. Deswegen reden auch alle Politiker beispielsweise weiterhin mit der Bild - obwohl alle wissen dass man einen toten Fisch beleidigt wenn man ihn in diese Zeitung einwickelt...

Ja

... und wer eine Zeit lang Bild gelesen hat... jedenfalls.

Die Kronen Zeitung ist Österreich ist auch nicht besser.

Sagen wir mal so.

Die Artikel der Bild glänzen nicht durch ihren anspruchsvollen Inhalt.

Wenn jemand die Bild ließt weil ihm andere Formate zu komplex sind kann man zu der Person ggf eine vermutung äußern.

Es kann aber auch schlicht eine vorliebe für die Stimmung der Artikel sein (die Bild ist nicht unbedingt der neutralste berichterstatter) oder schlicht angewohnheit weil das das Magazin der Wahl im Elterlichen Haushalt ist.

Die Zeitung selbst schafft ja keine Intelligenz, die schaft nur Zielgruppen.

Irgendwelche Durchschnitte kann man immer vermuten, aber ein valider Test wäre extrem aufwändig.

Mein Sohn, der deutlich intelligenter ist als ich, hat in der Schulzeit und in der frühen Studentenzeit immer wieder mal aus Interesse die Bild gelesen. Es gab zumindest keinerlei Anzeichen dafür, dass seine Intelligenz abgenommen hätte.

Auch ohne Tests darf man freilich vermuten, dass Personen, die grundsätzlich nur einfach strukturierte Texte lesen, zumindest ihre sprachliche Intelligenz nicht zureichend fördern.

Dass das Nichtlesen der Bildzeitung das Sprachverständnis fördern würde, wurde zumindest von einer sehr begabten Schülerin widerlegt, die die Bildzeitung nicht kannte, und prompt auf eine fragwürdige Argumentation eines Bildzeitunggstextes hereinfiel, als sie ihn im Abitur vorgelegt bekam. Vermutlich rechnete sie nur mit seriösen Texten. Erst als sie gefragt wurde, ob sie das Argument für überzeugend halte, konnte sie sogleich angeben, wo ein Fehlschluss suggeriert worden war.