Betieht sich Dummheitauf die Intelligenz oder Bildung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Intelligenz 69%
Bildung 31%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Intelligenz

Ich würde nie jemanden als dumm bezeichnen, der eine bestimmte Sache nicht weiß. Man kann nicht alles wissen und zu lernen gibt es für jeden was. Ich finde es eher dumm, wenn man nicht einmal versucht zu verstehen was der gegenüber versucht zu vermitteln.

SabineMosby58
Fragesteller

Genau das ist nämlich auch meine Meinung

Intelligenz

Ein intelligenter Mensch kann schneller gesehenes verarbeiten und bewerten als ein weniger intelligenter. Von daher fällt es einem intelligenten Menschen auch leichter sich weiterzubilden, weil er sich in den meisten Fällen fragen selbst erschließen kann und somit nicht lange an Themen hängenbleibt. Allerdings ist es ein Fakt, dass Bildung durchaus die Intelligenz einer Person verbessern kann. Das ist natürlich von dem Verständnis der Intelligenz abhängig. Aber ein Mensch der sich weiterbildet, wird darin immer besser, weil er fragen durch Erfahrung und Gelerntes erschließen kann. Es ist also beides wichtig

Woher ich das weiß:Recherche

Weder noch.

Auch intelligente und gebildete Menschen treffen nicht selten dumme Entscheidungen. Dummheiten sind ja oft Entscheidungen oder Taten, welche weder logisch noch rational nachvollziehbar sind, nicht selten vom moralischen Standpunkt fraglich erscheinen.

Dummheit bezieht sich weder auf Intelligenz noch auf Bildung. Dumm ist der, der dummes tut. Was dumm ist hängt also auch davon ab, wie wir eine Tat, Entscheidung, Antwort, Reaktion...etc. ganz subjektiv gemäß unserem anerzogenen gesellschaftlichen Kodex bewerten.

In diesem Zusammenhang erscheint interessant, dass etwas als dumm zu bewerten voraussetzt, dass der Wertende es besser weiß also über der Situation steht. Nach Kant ist Dummheit ein Mangel an Urteilskraft, also ein Unwissen über eine Tatsache.

Ebenso muss ein gebildeter Mensch nicht unbedingt besonders intelligent sein und ein intelligenter Mensch nicht unbedingt besonders gebildet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe (meine) Dummheit losgelöst von Bildung und Intelligenz. Die Beiden stehen für den Verstand und Dummheit sehe ich beim Gefühl. Also trotz Bildung und Intelligenz begehe ich eine Dummheit.🧐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginkgo926  04.02.2023, 15:11

Ah, interessanter Aspekt!

Bildung

Hallöchen,

Ich denke in den meisten Fällen wird jemand als dumm bezeichnet, weil ihm Wissen fehlt, das erlernt werden kann. Wenn man zum Beispiel nicht weiß, was ein Hengst ist, hat das nichts mit fehlender Intelligenz zu tun.

Natürlich kann man auch Dumm genannt werden, wenn man in Mathe für ein unbekanntes Problem keine Lösung improvisieren kann. Das hat dann vielleicht mehr mit Intelligenz zu tun.

Viele Grüße