Hängen Intelligenz und Bildung miteinander zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Andere Antwort 31%
Nein 19%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es ist eher nicht so, dass Bildung Intelligenz fördert. Intelligenz ist ja eher etwas, das sich entwickelt, noch bevor wir überhaupt in eine Bildungskarriere eintreten, nämlich hauptsächlich aufgrund genetischer Voraussetzungen und früher Erfahrungen. Aber im Endeffekt stimmt es schon, dass Leute, die intelligenter sind, sich mit der Bildung leichter tun und deshalb in der Tendenz auch höhere und bessere Bildungsabschlüsse erreichen.

Ein hoher Bildungsabschluss kann also durchaus auf eine eher höhere Intelligenz hindeuten. Man muss aber dazusagen, dass diese Beziehung nicht linear ist, weil im Notensystem nun mal bei 1,0 Schluss ist und man auch ohne Spitzen-Intelligenz mit etwas Fleiß dort hin kommt und andererseits weil man auch mit hoher Intelligenz ein wenig was tun muss, um das Maximum zu erreichen.

Ja

Ja, beidseitiger Zusammenhang. Intelligenz erleichtert es sich zu bilden und sich viel zu bilden wirkt sich auch positiv auf die Intelligenzentwicklung aus (v. a. in jüngeren Jahren).

Die Aussage soll nur heißen, dass man auch gebildet sein kann ohne besonders intelligent zu sein und das stimmt schon, überwiegend ist es Fleiß bzw. Motivation o. ä. Hängt aber selbstverständlich auch sehr viel vom Elternhaus und dem sozialen Umfeld ab, inwiefern man "nebenbei" automatisch mehr gebildet wird oder z. B. eben mehr Blödsinn und Vorurteile hört.

Andere Antwort

Ich würde eher sagen nein. Natürlich ist das hilfreich, wenn man mehr weiß oder mehr Sachen kennt aber du kannst auch mit iq von 85 Büchern lesen und dir Wissen aneignen, nur muss man das dann vielleicht 3 mal lesen aber das geht natürlich.

Nein

Beide haben nichts miteinander zu tun.

Andere Antwort

Ich denke das kann man so pauschal gar nicht sagen, da zwar der generelle IQ in zB. Europäischen Ländern (oder anderen Ländern wo es mehr Bildung gibt) höher ist, ich denke aber, das es dennoch "versteckte" Talente in Regionen gibt, in denen das Bildungssystem nicht gerade gut ist. Zumindest meiner Meinung nach lässt sich das gar nicht sooo genau sagen.