Hat künstlerische Begabung was mit Intelligenz zutun?

7 Antworten

Echte Kunst hat durchaus etwas mit Intelligenz zu tun, aber vor allem moderne Kunst eher etwas mit dem Gegenteil.

Intelligenz sollte man jedoch nicht mit Bildung verwechseln.

Viele Künstler waren hochgebildet, und intelligent waren sie, weil sie teilweise eine ganze gesellschaftspolitische Situation in einem Bild auffangen konnten.

Richtige Künstler (Maler, Schriftsteller, Bildhauer, Musiker) müssen was neues erfinden. Das klappt nur mit Intelligenz. Künstler, die nur kopieren, müssen nicht ganz so intelligent sein.

Come on. Nur weil ich sehr gute Bilder zeichnen kann heist das ja noch lange nicht das ich jetzt perfekt Mathe oder programmieren kann.

Banzai247  25.01.2019, 23:46

Und nur weil man gut programmieren kann, heißt das noch lange nicht, das man gut zeichnen kann, geschweige denn, das jemand intelligent ist.

esolnetsok  25.01.2019, 23:49
@Banzai247

Naa, siehste hast meine Logik doch verstanden das Intelligenz für jeden anders Bedeutet.

tsirhCsuseJ  26.01.2019, 08:23
@esolnetsok

Nur Schade das Intelligenz ein bisschen definiert ist. Manche verwechseln Schlauheit (Weisheit) mit Intelligenz.

Intelligenz hat in der Psychologie soweit ich weiß 5 größere Bereiche. Eins davon ist das logische Denken bzw. analysierfähigkeit und eins davon ist tatsächlich auch künstlerische Begabung (weiß jetzt den oberbegriff nicht).

Künstler sind primär kreativ und Kreativität ist nicht das gleiche wie Intelligenz.

Banzai247  25.01.2019, 23:47

Kreativität bildet sich aber auch aus Intelligenz.

gauss58  26.01.2019, 00:09
@Banzai247

M.E. geht Kreativität mehr in die Breite (Ideenreichtum, Bereiche verknüpfen, die bislang nicht verknüpft wurden, sprachliches und künstlerisches Ausdrucksvermögen) und Intelligenz mehr in die Tiefe (logisches Denken, schwierige mathematische Probleme überblicken, Abhängigkeiten tiefer überblicken als andere). Es gibt sicherlich Wechselwirkungen, aber ein kreativer Mensch muss nicht hoch intelligent sein und ein hoch intelligenter Mensch muss nicht kreativ sein.