Freie kunst studieren ohne Abitur?

3 Antworten

Es ist definitiv möglich, Kunst zu studieren, auch wenn du kein Abitur hast. Viele Kunsthochschulen bieten Eignungsprüfungen an, um die künstlerische Begabung und das Potenzial der Bewerber zu bewerten. Deine bisherigen Leistungen in Kunst, wie eine Note 1 in der Schule, könnten ein guter Anfang sein, um deine Fähigkeiten zu zeigen.

Die Schwierigkeit der Eignungsprüfung kann von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein. Die Prüfungen könnten praktische Aufgaben, Portfolios oder auch theoretische Fragen umfassen. Es ist wichtig, sich auf die Prüfung vorzubereiten, indem du deine Fähigkeiten in verschiedenen künstlerischen Disziplinen zeigst und dein Portfolio sorgfältig zusammenstellst.

Deine Chancen hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich deiner künstlerischen Begabung, deiner Fähigkeit, deine Arbeit zu präsentieren und deine Motivation. Wenn du wirklich daran interessiert bist, Kunst zu studieren, solltest du dich über die spezifischen Anforderungen und Prozesse der Hochschulen, an denen du interessiert bist, informieren und gegebenenfalls mit den entsprechenden Studienberatern sprechen.

Erkunde auch Alternativen wie Vorstudienkurse oder Vorkurse, die dir helfen können, dich besser auf die Eignungsprüfung vorzubereiten. Es ist wichtig, deine Fähigkeiten und deine Leidenschaft zu nutzen, um dein Potenzial zu zeigen und die besten Chancen für die Zulassung zum Kunststudium zu haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine gewisse künstlerische Begabung reicht nicht aus, da sollte schon eine außergewöhnliche künstlerische Begabung vorliegen. Und die ist selten. Verlass´ dich nicht darauf, dass Du dir auf diesem Wege das Abitur sparen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Annalis87
Fragesteller

Familie, Freunde und auch Kunstlehrer halten mich für außergewöhnlich begabt.

Abitur werde ich wohl leider nicht machen können. Deshalb meine Frage.

Der qualifizierte Sekundarabschluss I (zum Beispiel Abschluss der Realschule) sowie eine bestandene Eignungsprüfung oder eine Auswahlkommission bei ihnen eine überragende künstlerische Befähigung erkennt, dann genügt es für die Einschreibung im Studiengang "Freie Bildende Kunst" (Diplom).

Nur eine 1 zu haben ist noch kein Befähigungsnachweis.