Was sind die besten Unis an denen man ohne Abitur Kunst studieren kann?

1 Antwort

Du hast eine falsche Vorstellung vom Kunststudium, scheint mir.

Ein Kunst Studium soll wohl dabei helfen Perspektiven und so besser zeichnen zu können.

Sowas sollte man vorher schon können. Das sind Grundlagen. Ein Kunststudium dient dazu, den eigenen Stil noch schärfer auszuarbeiten. Du kannst dir auf www.precore.net ja mal Mappen ansehen, die für die Aufnahme eingereicht wurden.

Dann muss man wirklich außerordentlich begabt sein, um ohne Abitur aufgenommen zu werden.

Der Animationsbereich ist extrem überlaufen. Da würde dir ein gezieltes Studium auch eher helfen als ein allgemeines Kunststudium.

lmayanop
Fragesteller

Danke für deine ehrlich Antwort aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Vielleicht hab ich es zu ungenau beschrieben. Hier etwas genauer: Welche Unis sind die besten an denen man Kunst studieren kann ohne Abitur. Du hast mir beantwortet warum ich nicht Kunst studieren sollte und wie unmöglich es für mich ist. Aber das habe ich ja garnicht gefragt. Trotzdem Danke ^^

Kristall08  15.03.2023, 14:38
@lmayanop

Dann habe ich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt.

Du kannst mit nur einem Realschulabschluss nicht an einer Uni studieren, auch nicht Kunst. Daher ist es zweckfrei bzw. nicht möglich, dir eine solche Hochschule zu nennen.

In sehr seltenen Fällen bekommt man einen Platz über Begabung. Damit du dich selbst einschätzen kannst, habe ich dir den Precore-Link genannt, wo du Vergleiche zwischen deinen Werken und denen aus erfolgreichen Bewerbungsmappen ziehen kannst. Eine solche Mappe muss jeder vorlegen, der Kunst studieren will.

Du willst aber gar nicht Kunst machen, sondern in die Animation, schreibst du. Da würde ein anderer Weg einfach mehr Sinn machen. Aber auch da brauchst du im Regelfall ein Abitur.