Was bringen prestige Unis?

4 Antworten

Das eine ist die Qualität der Lehre: Top-Universitäten haben ihren Ruf nicht von ungefähr, sondern weil sie ihren Studenten etwas zu bieten haben.
Das andere ist das Ansehen auf dem Arbeitsmarkt: Wer es an eine Top-Universität geschafft hat und dort sogar noch mit einem sehr guten Abschluss herauskommt, gehört zu den Besten und hat was auf dem Kasten.

Was bringt Dir ein Studium an einer sehr angesehenen Uni, wenn Deine Abschlussnoten nicht so besonders sind.

Gerade Jura: Wenn Du in Deutschland als Anwalt arbeiten willst, solltest Du Jura an einer deutschen Uni studieren. An Unis im Ausland studiert man doch nicht Deutsches Recht.

Es gibt haufenweise Bücher von und über Zeitzeugen aus der NS-Zeit, die in Deutschland als Anwälte gearbeitet hatten, aus Deutschland fliehen konnten und dann entweder im neuen Land nochmals studieren mussten, oder weit unter ihren Qualifikationen arbeiteten, zum Beispiel als Hilfsarbeiter.

Ein Beispiel dafür: Franz Ledermann musste in den Niederlanden nochmal drei Jahre Jura studieren.

https://encyclopedia.ushmm.org/content/en/id-card/franz-anton-ledermann

Wie du es schon geschrieben hast "Prestige" also Ansehen. Vor allem in Deutschland werden wohl viele sagen "oha Cambridge .. respekt"

Ich geh auch davon aus das diese Unis sehr gut sind auf ihrem Gebiet. Natürlich arbeiten auch überwiegend gute Professoren an solchen Schulen.

Wird man in der Zukunft als zB Anwalt besser bezahlt weil man dort studiert hat?

Mit einem Studium in Großbritannien oder den USA wirst du in Deutschland erst gar nicht als Anwalt arbeiten können.

Allein für eine bestimmte Uni wird ohnehin niemand besser bezahlt. In manchen umkämpften Branchen hast du damit aber bessere Chancen auf einen Job.

user717292
Fragesteller

garnicht? Oder muss ich dann in deutschland zusätzlich noch was machen?

jo135  06.09.2023, 16:47
@user717292

Um in Deutschland als Anwalt zu arbeiten, musst du deutsches Recht gelernt haben. Das ist natürlich im Ausland überhaupt nicht der Fall. Die Zulassung zu den deutschen "Staatsexamen" setzt zwingend ein Studium an einer deutschen Universität voraus, geprüft wird dabei natürlich nur deutsches Recht.