Ist es sehr schwer, auf die Uni in Oxford oder Cambridge zu kommen?

4 Antworten

Hallo.

für ein Studium an der Oxford University brauchst du derzeitig ein Notendurchschnitt von 1.2, folgende Fächer sind dort notwendig: ”Chemistry with either Maths, Further Maths, Biology or Physics”. Ob du diesen Durchschnitt und die Fächer bestehst, liegt natürlich an dir. An britischen Universitäten kannst du dich über das UCAS- Portal bewerben, allerdings ist die Deadline für Bewerbungen bereits in Januar. Cambridge sowie Oxford haben allerdings frühere Deadlines, welche bereits in Herbst liegen. Andere Universitäten erlauben dir auch manchmal später noch eine Bewerbung individuell abzusenden, darauf solltest du dich aber nicht verlassen. Daher wäre es besser, wenn du dich (in ein paar Jahren dann) früh damit beschäftigst und dich entsprechend erkundigst.

An der Cambridge Universität muss du ein Notendurchschnitt zwischen 1.0 und 1.2 haben (bzw. 14-15 Punkte in jedem Fach). Beide Universitäten bieten dir im übrigen zwei unterschiedliche Studiengänge der Medizin an, aber darüber kannst du dich ja dann selber informieren. Außerdem musst du ein entsprechenden Englisch Test bestehen, wenige Universitäten reichen auch eine gute Englischnote. Einige Universitäten wie z.B. Oxford erwarten auch ein Bewerbungsgespräch.

Derzeitig belaufen sich die Studiengebühren auf etwa £9,250 pro Jahr, solange du EU- Bürger oder mindestens 3. Jahre in Großbritannien gelebt hast. Nach dem Austritt aus der EU wird sich dies wohl eventuell ändern, genauere Informationen gibt es zurzeit aber nicht. Eventuell muss auch die internationalen Gebühren bezahlen, diese belaufen sich auf etwa £12,500 pro Jahr. Bei Oxford sogar zwischen £25,740 und £36,065. Aber ich gehe mal davon aus, dass du oder zumindest deine Eltern die EU- Bürgerschaft haben. :)

Die britische Regierung bietet dir derzeitig außerdem ein Kredit an, diese sind dafür da um die Studiengebühren zu begleichen und später nach dem Studium in kleinen monatlichen Raten zurück zu zahlen. Weitere Informationen kannst du hier nachlesen: https://www.gov.uk/student-finance

Allerdings kann sich auch dies bereits nächstes Jahr wegen dem Brexit ändern, zudem solltest du dir eventuell schon jetzt Gedanken machen, ein „Pre- Settled Status” (ähnlich wie eine Aufenthaltsgenehmigung mit einige weiteren Vorzügen) noch dieses Jahr zu beantragen. Sonst benötigst du definitiv ein Visum in ein paar Jahren. Hier findest du Informationen diesbezüglich: https://www.gov.uk/settled-status-eu-citizens-families.

Dazu solltest du noch die Unterkunftskosten im Blick haben, welche du eventuell durch BAföG teilweise bezahlen kannst. Aber auch hier wieder dran denken, dass dies eventuell schon nächstes Jahr auf nur ein Jahr begrenzt ist.

Solltest du weitere Fragen haben, dann kannst du ruhig ein Kommentar oder eine PN mir hinterlassen. :)

Grüße

Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ophie5050
Fragesteller

Die Fächer, die du oben erwähnt hast, wo kann ich die machen? Sind das ganz normale Schulfächer?

jlangexx  07.05.2020, 14:13
@Ophie5050

Genau. Das sind normale Fächer, die auf dein (Schul-) Endzeugnis zu erkennen sein sollten.

Wieso studierst du nicht einfach in Deutschland? Es gibt auch sehr gute deutsche Unikliniken.

Natürlich musst du 1en haben um an diesen Unis studieren zu können. Zusätzlich ein C2/C1 - Englischniveau. Du wirst wahrscheinlich zu Gesprächen eingeladen werden, wenn sie dich interessant finden. Ich bin mir nicht sicher, ich glaube aber, du musst auch einen Sprachtest machen, der dein Englischniveau bescheinigt.

Ophie5050
Fragesteller

Also ich wohne gar nicht in Deutschland und wenn ich schon ins Ausland gehe, dann wäre eigentlich England mein Ziel. Ich weiß, dass es auch andere sehr gute Unis gibt, aber ich möchte mich erstmal zu Oxford informieren.

Lili0484  06.05.2020, 22:55
@Ophie5050

Hab ich auch nicht, bin dann aber trotzdem nach Deutschland gezogen für mein Medizinstudium und bereue es nicht :)

Auch, wenn das jetzt ein bisschen brutal klingt: Die meisten Leute, die aus meinem Bekanntenkreis nach Oxford gegangen sind, sind diejenigen, die sich arrogant und hochnäsig aufgeführt haben.

Ich verstehe nicht, wieso die englischen Unis so gehyped werden, wenn die Unis in Deutschland (oder auch in anderen europäischen Ländern) sehr gut sind. Es ist fast so, als würden die Menschen nur nach Oxford gehen, um sich dann besser als der Rest zu fühlen.

Aber ich bin natürlich nicht an deiner Stelle, und vielleicht bist du ja auch Engländer. Dann wär das ja natürlich eine ganz andere Sache.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück für deine Bewerbung und dein Studium!

1234efgh  06.05.2020, 22:54

Das stimmt und Du kannst danach noch immer an eine Uni im Ausland wechseln, meist einfacher und auch um einiges kostengünstiger (da Du ja ein paar Jahre dann in Deutschland studiert hättest). Schau einfach mal im World Ranking für Universitäten bezüglich Medizin nach, da schneiden die deutschen Unis echt sehr gut ab. Ich kann Dich aber total verstehen vor 2 Jahren wollte ich auch unbedingt Physik am MIT in Boston studieren, was finanziell einfach nicht möglcih war und studiere jetzt an einer sehr guten deutschen Uni. Trotzdem überlege ich mir, falls das möglich sein sollte, ob ich irgendwann später mal dort hingehen sollte.

Die Bedingungen sind gar nicht so extrem, die Selektion findet in den Auswahlgesprächen statt, da wird es schwerer. Da wird dir gesagt, welche Noten du im Abschluss haben musst, wenn du überhaupt so weit kommst. Medizin ist ja immer hart umkämpft.
Generell ist für Naturwissenschaften eher Cambridge zu empfehlen.

Ich berufe mich gerade auf das was ich von meiner Cousine weiß, sie macht dieses Jahr ihren Abschluss in Cambridge.

Du musst sehr gut englisch können um dem Stoff folgen zu können.
außerdem brauchst du etwas Kleingeld, da ein Jahr bis zu 9000€ Studiengebühren kosten kann