Unis mit Traditionen wie Oxbridge in De, Ö oder Schweiz?

2 Antworten

Auch an deutschen Unis findet man bestimmte Traditionen und Bräuche! Zum Beispiel ist es üblich, dass in Göttingen diejenigen, die dort ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen haben, das Gänseliesel küssen gehen ;). Ähnliche Geschichten finden sich auch an allerlei anderen Unis bzw. in den einzelnen Fakultäten / Fachbereichen dort.

Was es hingegen - glücklicherweise - an deutschen Unis in dem Ausmaß wie im angelsächsischen Raum eher nicht gibt, ist der Standesdünkel, die Seilschaften sowie die massiven Qualitätsunterschiede bei Bildungseinrichtungen je nachdem, wie viel sie kosten. Eben weil sie keine exorbitanten Summen an Studiengebühren verlangen, sondern Bildung hierzulande (weitestgehend) kostenfrei ist. Und deutsche Unis haben dabei alle, auch im inernationalen Vergleich, einen sehr hohen Qualitätsstandard.

Wenn es dir wirklich um unieigene oder auch studentische Bräuche und Gegebenheiten geht, wirst du die wohl an jeder Uni finden.

Wenn es dir bei "traditionsreich" in Wahrheit aber doch bloß um "prestigeträchtig" und "Schickimicki" geht, wird es schlicht daran liegen, dass die Unis viel Geld kosten und gemessen an der Bewerberzahl nur sehr wenige Leute akzeptieren. Dass es in Deutschland solche Unis nicht gibt, liegt daran, dass sie hier eben praktisch kein Geld kosten und das Verhältnis Bewerber/Angenommene eher normal ausfällt.

Was glaubst du, wie viele Schüler auf die Idee kommen, Medizin zu studieren, nur weil sie es mit ihrem Schnitt können? Viele würden möglicherweise etwas völlig anderes studieren, wenn jeder mit jedem Schnitt Medizin studieren dürfte.