Kunst studieren, Eingungsprüfung

4 Antworten

Einen Zugang zu künstlerischen Studiengängen gibt es nirgends ohne künstlerische Befähigungsprüfung. Die Anforderungen richten sich ganz nach dem jeweiligen Studienfach. Ein angehender Designer muss ja nicht tanzen oder singen können. Im Bereich der bildhaften Kunst sind die Zugangsprüfungen gewöhnlich zweistufig. Zuerst wird eine Mappe mit eigenen Werken (gewöhnlich 10) angefordert. Aus diesem Bewerberkreis werden einige ausgewählt und zur künstlerischen Klausurprüfung eingeladen. Für die Vorbereitung der künstlerischen Mappe (heute eventuell auch CD) gibt es Beratungsstellen. Das genaue Procedere für den angestrebten Studiengang ist an der jeweiligen Kunsthochschule (manchmal auch Fachhochschule) zu erfragen. Website der Hochschule aufrufen!

an der Kunsthochschule ist die Gewichtung der verlangten Fähigkeiten etwas anders als an der Fachhochschule. Werke aus dem Kunstunterricht werden nicht reichen. Zeige, das du dich auch außerhalb der Schule dich mit Kunst beschäftigst. Besuche z.B. ein Aktzeichenkurs, erstelle Plakate oder Objekte und fotografiere sie. Entscheidend sind nicht das Können sondern der unbedigte Wille zur Kunst!

Schau dich mal auf precore.net um. Die haben auch Beispielmappen die du dir ansehen kannst und viele Infos bez. der Aufnahmeprüfung. Die ist btw an jeder Uni anders.

Kunst-Abitur machen - wo?

Hallo, ich bin jetzt in der neunten Klasse einer Realschule in NRW; ich würde gerne nach dem Realschulabschluss ein Abitur in Kunst machen, aber wo geht das? Kann man das an jedem Gymnasium machen oder gibt es da spezielle Schulen für (Kosten oder staatlich geregelt?)? Wenn man eine besondere Schule besuchen muss, wo gibt es die? Ich habe schon gegoogelt, finde aber nur Kunsthochschulen für ein Studium. Aber studieren möchte ich nicht, aus persönlichen Gründen. Ich kann sehr gut zeichnen und malen, beherrsche auch jetzt schon einige Techniken und würde meine Fähigkeiten und mein theoretisches Wissen auf diesem Weg gerne erweitern. LG

...zur Frage

Zeichnen im Kunst Abitur?

Hallo ☺️
In 2 Jahren möchte ich Kunst Abitur mündlich machen. Muss ich da auch etwas zeichnen/malen oder kommt da nur reine Theorie dran? Kann mir das nicht vorstellen
Dankeschön ☺️

...zur Frage

Fachwechsel bei Lehramtsstudium

Hallo,

ich habe nun vor mich für das Lehramtsstudium in Leipzig für Kunst und Deutsch am Gymnasium zu bewerben. Die Eignungsprüfung Kunst habe ich erfolgreich hinter mir. Nun komme ich zu meinen Fragen:

Da mein Abitur nicht dass Latinum enthielt (Welches aber Vorraussetzung für Deutsch ist) stelle ich mir die Frage ob es möglich ist dies während des Studiums nachzuholen. Also kann ich mich auch ohne LAtinum bewerben und das nachholen? Wenn ja, bis wann muss ich das haben?

Ich würde gerne nächstes Jahr probieren mich noch für Sport einzuschreiben (hatte die eignungsprüfung dieses Jahr versäumt). Ist es möglich trotz begonnenem Studiums ein weiteres Fach zu studieren und dafür ein anderes (in meinem Fall dann Deutsch) wieder abzuwählen? Und macht das überhaupt Sinn, vor allem in Bezug auf das Latinum?

Ich würde nämlich am liebsten schon anfangen, vor allem da ich für Kunst alle Vorraussetzungen erfülle. Mein Traum ist aber Sport noch zu studieren, Deutsch ist also quasi eine Notlösung. Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen.

...zur Frage

Schulfach Bildende Kunst!?

Was muss ich beim Schulfach Bildende Kunst machen? Zeichnen? Theorie?

...zur Frage

Kunst und Chemie auf Lehramt studieren?

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich kunst und chemie studieren kann.

-vorzugsweise in berlin.

Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

An welcher Uni kann ich Deutsch und Kunst auf Lehramt studieren?

Ich hab mal versucht selbst zu recherchieren, aber sonderlich viel ist dabei nicht rumgekommen.

Wisst ihr, an welchen Unis man das parallel studieren kann?

Ich weiß, Kunst kann man nur an Kunsthochschulen studieren, aber ginge das wohl neben dem Studium für Deutsch und an so einer Hochschule überhaupt fürs Lehramt?

Welche Studiengänge kommen da für mich überhaupt in Frage?

Für mich kommt nur Gymnasiallehrer in Frage, außerdem sollte die Uni in NRW oder in der Nähe davon sein :)

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?