Kunst studieren, Eingungsprüfung

4 Antworten

Einen Zugang zu künstlerischen Studiengängen gibt es nirgends ohne künstlerische Befähigungsprüfung. Die Anforderungen richten sich ganz nach dem jeweiligen Studienfach. Ein angehender Designer muss ja nicht tanzen oder singen können. Im Bereich der bildhaften Kunst sind die Zugangsprüfungen gewöhnlich zweistufig. Zuerst wird eine Mappe mit eigenen Werken (gewöhnlich 10) angefordert. Aus diesem Bewerberkreis werden einige ausgewählt und zur künstlerischen Klausurprüfung eingeladen. Für die Vorbereitung der künstlerischen Mappe (heute eventuell auch CD) gibt es Beratungsstellen. Das genaue Procedere für den angestrebten Studiengang ist an der jeweiligen Kunsthochschule (manchmal auch Fachhochschule) zu erfragen. Website der Hochschule aufrufen!

an der Kunsthochschule ist die Gewichtung der verlangten Fähigkeiten etwas anders als an der Fachhochschule. Werke aus dem Kunstunterricht werden nicht reichen. Zeige, das du dich auch außerhalb der Schule dich mit Kunst beschäftigst. Besuche z.B. ein Aktzeichenkurs, erstelle Plakate oder Objekte und fotografiere sie. Entscheidend sind nicht das Können sondern der unbedigte Wille zur Kunst!

Schau dich mal auf precore.net um. Die haben auch Beispielmappen die du dir ansehen kannst und viele Infos bez. der Aufnahmeprüfung. Die ist btw an jeder Uni anders.

Grundschullehramt- Studium Kunst Eignungsprüfung?

Hey Leute, hätte da mal eine Frage:

Ich befinde mich zur Zeit in Neuseeland beim Work & Travel'n und kehre im Juli nach Deutschland zurück. Ich würde gerne Grundschullehramt in Augsburg, Bayern mit Englisch als Hauptfach und Deutsch, Mathe und Kunst als Didaktikfächern studieren. Jetzt hab ich nur das Problem dass die Eignungsprüfung für Kunst für das kommende Wintersemester 2018/19 im Mai 2018 ist (zu der Zeit bin ich ja aber noch im Ausland). Auf der Webseite von der Uni Augsburg wird nicht ganz klar, ob es denn auch möglich ist Kunst erst ab den 2. Semester zu belegen und dann eben die Kunsteignungsprüfung für das Sommersemester (ist glaub dann Ende des Jahres) zu machen... habe schon gehört das sei möglich aber vielleicht kennt sich ja jemand hier besser damit auch oder hat sich schonmal in der gleichen Situation befunden wie ich?

Also kurz: Ist es möglich, dass ich mich für das Wintersemester 2018/19 anmelde, ohne die Kunsteignungsprüfung im Mai gemacht zu haben, meinen Stundenplan im 1. Semester quasi ohne Kunst gestalte und erst ab dem 2. Semester (Sommersemester 2019) mit Kunst anfange?

Danke für eine Antwort! :)

...zur Frage

Kann ich mit dem Fachabitur (Hochschulreife) Kunst studieren?

Kann ich mit dem Fachabitur (Hochschulreife) Kunst studieren ? Was darf ich den mit dem Fachabitur nicht studieren ?

...zur Frage

Was erwartet mich im Kunst-Quali?

Quali = qualifizierter Hauptschulabschluss

Es geht hier nur um die Prüfung im Fach Kunst.

Wie wichtig ist das eigene können im Bereich zeichnen, wie wichtig die Theorie? Was muss ich auf jeden Fall beachten? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Schulfach Bildende Kunst!?

Was muss ich beim Schulfach Bildende Kunst machen? Zeichnen? Theorie?

...zur Frage

Kunst und Chemie auf Lehramt studieren?

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich kunst und chemie studieren kann.

-vorzugsweise in berlin.

Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

An welcher Uni kann ich Deutsch und Kunst auf Lehramt studieren?

Ich hab mal versucht selbst zu recherchieren, aber sonderlich viel ist dabei nicht rumgekommen.

Wisst ihr, an welchen Unis man das parallel studieren kann?

Ich weiß, Kunst kann man nur an Kunsthochschulen studieren, aber ginge das wohl neben dem Studium für Deutsch und an so einer Hochschule überhaupt fürs Lehramt?

Welche Studiengänge kommen da für mich überhaupt in Frage?

Für mich kommt nur Gymnasiallehrer in Frage, außerdem sollte die Uni in NRW oder in der Nähe davon sein :)

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?