Kunst Eignungsprüfung Beispiel?

1 Antwort

Ich war zwei Jahre an einer Kindschule und kann von der Aufnahmeprüfung berichten.

1. Konkurrenz

Es gibt nicht sehr viele Kunstschulen. Selbst in Frankfurt kenne ich nur eine richtige Kunstschule, die Gutenbergschule. Das ist eine FOS für Kunst und Gestaltung. Da es, wie gesagt, die einzige Kunstschule in Frankfurt ist, ist der Andrang entsprechend groß. Am Tag der Aufnahmeprüfung waren 250 Prüflinge dort, 75 wurden genommen. Die Konkurrenz ist also riesig.

2. Mappe

Die Mappe, mit der Du Dich bewirbst, sollte zeigen, was Du kannst und daher nicht nur einen Stil beinhalten. Experimentiere mit Farbe, Öl, Bleistift etc.

3. Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung ging den ganzen Tag und war in drei Teile gegliedert. 1 Teil: Farbe, 2 Teil: Bleistift, Teil 3: kreatives Schreiben.

Die Aufgabenbeschreibung in Teil 1 ist normalerweise sehr wage, da man die Kreativität nicht einschränken will. Auf der anderen Seite macht es aber durchaus Sinn, sich an das, was drin steht, zu halten. Bei mir war Teil 1 "die Sicht auf einen Blumenladen an einem kalten Frühlingstag". Wer also hier eine Blumenwiese malt, ist am Thema vorbei.

Teil 2 war "zeichnen Sie die Hand, die nicht zeichnet". Zu benutzendes Material waren Bleistifte. Hier ging es um Anatomieverständnis bzw. dass man seine Hand abmalen kann, und Shading.

Teil 3 war ein Bild, zu dem man eine Geschichte erzählen sollte. Mind. 1 Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule