Was passiert wenn ich nicht bestehe?

3 Antworten

Ich habe es nur am Rande mitbekommen. Meine Tochter studiert Kunst und Informatik "auf Lehramt".

Vorab gab es Treffen mit den angehenden Prüflingen. Dabei sollten sie schon Arbeiten mitbringen. Die wurden dann von einer Experting der Uni bewertet. Gleichzeitig erklärte sie genau, was erwartet wird und wie man sich verbessern kann.

Meine Tochter kam ganz begeister von diesem Gruppentreffen zurück. Ihre Arbeiten waren alle positiv bewertet worden und nun wusste sie ganz genau, wo die Reise hingeht. Allerdings war das Leistungsgefälle sehr hoch. Sie selber konnte das schon dabei erkennen. Anhand der Bewertungen, die die Dame vornahm, verstand sie was gesucht wird und welches Niveau erwartet wird.

An jeder Uni gibt es Studienberater. Die kann man im Büro zu den Öffnungszeiten aufsuchen oder anrufen. Das Angebot hat sie genutzt. Vorab hatte sie sich eine Liste mit Fragen geschrieben, damit sie nichts vergißt.

Du kannst dir in dem Fall auch zuerst ein anderes Drittfach aussuchen, für das man keine Prüfung braucht, und dann ein Jahr später dieses Fach zu Kunst wechseln! Aber starten musst du schon mit drei Fächern, wenn das in deinem Bundesland die Voraussetzung ist.

Was passiert wenn ich nicht bestehe?

Das fiel mir spontan dazu ein ;o)

https://www.youtube.com/watch?v=ujagLjOBO1A&ab_channel=Lerche48al.WernerS.

Aber im ernst, ich weiß es nicht, eigentlich sollte jede Prüfung wiederholbar sein, und "den Kopf" wie in der "Ballade vom Pfeifer" von Reinhard Mey, wird es Dich sicher nicht kosten.

Frag doch mal für Informationen über Dein gewähltes Fach im Prüfungsamt der Uni nach.