Eignungsprüfung Kunst mit Hauptschulabschluss

6 Antworten

Generell halten sich Akedamien oder Universitäten wenn es um Kunst geht oft die Möglichkeit offen, dass auch Einer ohne die nötigen Abschlüsse studieren kann. Dies fällt dann unter die Formulierung "bei besonderer Begabung". Du solltest zum jeweiligen Professor gehen und dich Informieren, ob es da für dich eine Möglichkeit gibt.

Nein ist nicht möglich! Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du mit Fachabi nach einer Eignungsprüfung und einem Probesemester an einer Uni studieren. Mit einem Hauptschulabschluss ist es jedoch gänzlich unmöglich!

Das geht, dafür musst du eine besondere Begabung in einem Aufnahmeverfahren nachweisen. Für die Kunstakademie Düsseldorf ist es hier beschrieben (Studiengang "Freie Kunst"):

http://www.kunstakademie-duesseldorf.de/fileadmin/pdf-dokumente/Feststellungsordnung_Freie_Kunst.pdf

deutschland0000
Fragesteller

bei Meldung und zulassung steht aber was ganz andere:/

rotmarder  29.12.2013, 13:42
@deutschland0000

Ja, du müsstest schon das "Fachabi" haben, aber das wirst du doch schaffen können - oder?

Nein, leider nicht. Du könntest allerdings evtl. auf eine Fachschule (GTA) hinarbeiten. Da wird mehr Wert auf eine gute "Mappe" gelegt.

deutschland0000
Fragesteller

Ist das eine Hochschule GTA? Hab gegoogelt, wurde aber nicht fündig.

FlyingCarpet  29.12.2013, 14:19
@deutschland0000

Fachoberschule: z.B. hier http://bk-senne.de/web/index.php/gta-grafik-2-jaehrig ist ein Berufsabschluss mit Fachabitur. Also Studium geht nur in diesem Bereich. 3-jährig Abschluss mit allgemeinem Abitur. Evtl. nach Deinem Hauptschulabschluss die Fachoberschulreife durch eine Berufsgrundschule erlangen. Ist die Schule weiter entfernt bekommst Du im Fall der Fälle Bafög. Ein Studium ist auf jeden Fall zu empfehlen, gibt viel talentierte Konkurrenz.

Mit Hauptschulabschluss kannst du nirgends studieren!