Welche Berufe kann man als Kunststudent erreichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufsbild und Berufschancen der Kunststudenten

Die Beschäftigung von bildenden Künstlern geschieht vorwiegend auf freiberuflicher Basis. Museen, Kunst- und Kultureinrichtungen, Verlage, Rundfunkanstalten (Radio und Fernsehen), Theater, Film sowie Medienagenturen haben regelmäßig Aufträge für freiberufliche Künstler. Lehramt-Studenten der Studienrichtung Kunst sind dagegen zumeist bei staatlichen oder freien Schulen fest angestellt. Kunsttherapeuten bzw. Kunstpädagogen können in den unterschiedlichsten therapeutischen Einrichtungen für Kinder und Erwachsene Arbeit finden.

Gibt es eigentlich auch noch andere mögliche Studienfächer die etwas mit Kunst zu tun haben?

Es gibt noch nicht mal einen allgemeinen Studiengang "Kunst", es gibt nur Studiengänge in dieser Richtung wie zum Beispiel Kunstgeschichte, Bildende Kunst, Lehramt - Kunst usw.

die chancen sind unterirdisch im vergleich zu anderen studiengängen. wirklich geld verdienen kannst du damit nicht. wie sagt man zu kunst immer? das ist "brotlose kost".

ganz ehrlich, wenn du abitur hast und studieren willst, lass die finger von kunst oder kunstgeschichte. vielleicht auf lehramt als zweites fach neben deutsch oder so, alles andere ist vergeudete zeit, es sei denn dir ist es wichtig, wirklich für die kunst zu leben und dafür von der hand in den mund. kaum einer hat anschließend ein geregeltes arbeitsverhältnis.

vor einigen jahren lag der monatsverdienst abgehender kunststudenten bei 1000€ brutto, abzüglich materialkosten. das hat man mit anderen studiengängen teilweise in der woche.

Lehramt wäre eine Möglichkeit. Du kannst aber hinterher auch in Museen arbeiten, als Galerist, in Auktionshäusern... aber es ist schwer, damit wirklich einen dauerhaften Job zu bekommen. Ich rate dringend zu BWL oder ähnlichem im Nebenfach.