Kunstlehrer werden?

3 Antworten

Es gibt, wenn der Bedarf durch ausgebildete Kunstlehrer nicht gedeckt werden kann, schon die Möglichkeit, aber nur auf Aushilfsbasis und/oder mit einer pädagogischen Zusatzqualifizierung. Besonders wahrscheinlich ist eine, vor allem langfristige, Anstellung aber nicht.

Das ist möglich, doch muss in dem Fall ein Mangel an Kunstlehrern herrschen. Der Zugang ginge über den Quereinstieg, in dem du die erziehungswissenschaftlichen Grundlagen und das Referendariat nachholst. Dieser Weg ist nicht einfach und ich habe da Einige (v.A. Künstler) scheitern sehen.

Da du in er Regel bei einem Lehramtstudium 2 Fächer wählst, brauchst du für den regulären weg ein Lehramt Studium.

Da der Mangel an Kunstlehrerin jetzt auch nicht besonders hoch ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf anderem Wege eher unrealistisch.

Das stimmt in den meisten Fällen. Das Kunst-Lehramt für Gymnasien kann an Kunstakademien aber auch ohne Zweitfach studiert werden.