Ich möchte Kunst studieren, bin mir aber unsicher, was machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sxmaa,

vorweg: auch ich habe in der 9. Klasse zum ersten Mal die Idee gehabt, "was mit Kunst" zu machen. Nach vielen Zwischenstationen hab ich dann Kunst studiert und bin jetzt Kunstlehrer. War ein langer, aber schöner Weg. Ich kenne das Thema also sowohl von mir als auch von meinen Schülern/Schülerinnen.

Die Entscheidung für einen kreativen Beruf ist meistens ein Stück weit eine Entscheidung GEGEN die Vorstellungen von Eltern und anderen Leuten...und oft auch gegen die eigenen Zweifel...das braucht Kraft und Mut. Letztendlich schaffen es die, deren Wunsch "sich auf eigene Art zu entfalten" am stärksten ist. Stark wirst du in deinem Wunsch durch:

  • umgib’ dich mit Menschen von denen du dich verstanden fühlst. Suche Gleichgesinnte.
  • übe dich darin, mutig zu sein: Sprich fremde Menschen an wenn es sich ergibt; sprich aus was du denkst; gehe Risiken ein, verlasse deine Komfortzone, überrasche dich selbst, mach’ Dinge anders als gewohnt, höre neue Musik, lasse Gefühle zu, höre auf dein Herz.
  • Mach’ dir Notizen, schreibe Träume auf, zeichne, male, klebe, dichte. Produziere viel! Lasse los: viel wegwerfen, an wenig hängen!
  • Sei milde mit dir und anderen.
  • Denk daran: ohne Zweifel wird es nicht gehen.

...und hier noch 29 sehr, sehr gute Tipps:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Kunst)

Wenn du Kunst studieren möchtest, wäre es gut dich bald mehr und mehr als Künstler zu verstehen.

Willst du denn ein klassischer Künstler werden, oder einfach einen Kreativen Beruf?

Es gibt auch noch Designer, oder Fotograph. Beim Designstudium gibt es auch die Vertiefung Illustration. Dass ist wenn du Illustrationen für Magazine, Zeitungen, und so weiter zeichnest.

Dann gibt es noch Cartoonist und Animator. Da wäre ein Animationsstudio vielleicht ein Ziel.

Und als Kommunikationsdesigner machst du Plakate Flyer, Logos, Corporate Design, Alben Cover. Du kannst auch in die Werbeindustrie und beim Film mitmachen.

Oder du gehst in die Gaming Branche. Da gibt es Digital Artist, Concept Artist, Game Designer, Game Entwickler und so weiter.

Zwischen 20 und 30 Jahren hast du Zeit dich auszuprobieren. Du hast also noch eine Menge Zeit bist du das genau wissen musst.

Ich wollte auch erst Künstler werden, hab dann aber erst 2 Jahre Medien Informatik studiert weil ich auf dem Technischen Gymnasium Informatik hatte, bis ich dann auf ein Designstudium gewechselt bin, weil ich doch Digital Art eigentlich machen wollte und mir das irgendwie besser gefallen hat.

Und jetzt bin ich Web Entwickler und Web Designer. Das hat sich irgendwie so entwickelt ohne dass ich das groß geplant hatte. Ich hab mich somit entschieden Digital Art nur als Hobby zu machen.

Mit 15 Jahren wusste ich nicht mal dass es so was wie Web Designer gibt.

Deine erste Hürde dürfte es sein überhaupt erst einmal zum Kunststudium zugelassen zu werden.

Im Studium selber wirst du dich mit Mitstudenten austauschen und noch ganz viel in Erfahrung bringen, was du jetzt noch nicht weißt. Dazu gehören auch die Möglichkeiten, die sich dir eröffnen. Ferner muss man auch erst gucken, wo deine Talente dich hinführen.

Sxmaaa
Fragesteller

Hallo :)

Erstmal danke für deine/Ihre Antwort!

Daran hatte ich auch schon gedacht, weshalb ich mir alle Mühe gebe, meine bisherigen Fähigkeiten zu verbessern.

Wüsstest du/ Wüssten Sie vielleicht, wie ich meiner Umgebung meinen Wusch äußern könnte? Ich bin nämlich eine recht introvertierte Person und lass mich da schnell unterdrücken haha

Realisti  07.11.2021, 17:45
@Sxmaaa

Erst mal brauchst du Ziele. An welcher Uni willst du studieren? Ferner benötigst du einen Mentor. Meine Tochter hat gleich 2. Ihren Kunstlehrer und eine Freundin der Familie, die Kunstworkshops anbietet. Beide versuchen ihr zu helfen, bei der Erschaffung und anschließenden Auswahl der richtigen Objekte für ihre Bewerbung an der Uni.

Sowas benötigst du auch.