Was bringt ein Kunststudium?

4 Antworten

eine große berufsgruppe sind die kunsterzieher, also lehrer für kunst und werken. manche werden kunstdozent und bleiben anschließend an der hochschule oder akademie, an der sie studierten. dann gibt es sehr gut bezahlte berufe nach dem studium an einer hochschule für gestaltung in der werbung, im produktdesign, als modezeichner etc. nur der freie künstler braucht schon eine gute portion abenteuerlust, um sich durchs leben zu schlagen. aber das kunststudium bringt außer dem beruf etwas ganz anderes: die befriedigung, sich mit dem zu beschäftigen, was einen innerlich am leben erhält und die wahrnehmung und die ausdrucksfähigkeit steigert. allerdings kommt es auch auf die schule an, es gibt gute und weniger gute. jan

4

ich weiß, was du meinst, aber wenn man nach einem studium arbeitslos wird, ist es auch nicht weit her mit der inneren befriedigung. mach mir halt sorgen um meine freundin...

0

Ich finde das gut. Das Geld kann man ja zur Not auch anders verdienen. Vielleicht ist dieses Buch interessant: Frank Berzbach: Die Kunst ein kreatives Leben zu führen - Anregung zur Achtsamkeit.

Es kommt drauf an, was sie genau studiert. Wenn sie "Freie Kundt" studiert, ist der Broterwerb tatsächlich nicht einfach. Da muß man am besten irgendwo studieren, wo Marketing und Selbstmanagement für Künstler groß auf dem Lehrplan stehen. Das ist wichtiger als jedes Talent.Schon Picasso hat gesagt, daß Arbeit und Disziplin den größten Anteil am Erfolg als Künstler ausmachen, nicht Talent. Wenn man flexibel ist und die Fähigkeit hat sich durchzubeißen, wenn man außerdem gut Kontakte machen kann oder schon Beziehungen hat, kann man es schaffen.

muss man für ein kunststudium sehr realistisch malen können?

...zur Frage

"Handelsübliche" Mappe? Welche ist da gemeint? /Kunststudium

Hallo ihr Lieben

und zwar möchte ich mich dieses Jahr an einer Kunstakademie bewerben. Meine Frage ist etwas lächerlich aber bevor ich was falsch mache frag ich lieber :) Und zwar wird zur Mappenabgabe/Bewerbung eine "handelsübliche" Mappe in Mindestgröße Din A3 vorgegeben. Nur leider konnte ich ohne Erfolg nicht feststellen, was sie mit einer "handelsüblichen" meinen.

Meinen sie so etwas ("stinknormale" Mappe):

https://malereihbksaar.files.wordpress.com/2010/06/2-drucksachen-2-mappe-auc39fen-und-innen.jpg

oder so etwas (Präsentationsmappe):

http ://w ww. kunstpark -shop. de/out/pictures/master/product/1/art-portfolio-praesentationsmappe-mit-ringmechanik.jpg (musste Link mit Leertaste trennen, da sonst wegen zwei Link's rumgemeckert wir^^)

Oder glaubt ihr, es ist dem Bewerber überlassen, welche Mappe er auswählt?

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bedanke mich schonmal für eure Antworten

lg

...zur Frage

Praktische Prüfung Kunststudium?

Wie kann der praktische Teil einer Eignungsprüfung für ein Kunststudium (Lehramt für Gymnasium in München) aussehen? Ich habe leider kaum Erfahrungsberichte gefunden...vor allem für die Akademie in München nicht.

Ist es üblich dann noch befragt zu werden? Also über künstlerisch-technische & kunstgeschichtliche Themen?

Vielen Dank.

...zur Frage

Bin ich für ein Kunststudium geeignet?

Ich möchte bildende Kunst studieren und bin 19 Jahre alt, weiblich.

https://drive.google.com/folderview?id=1v4EAGOpZdr4pUMcHmxsCEjesrBLy9bwl

Dies ist der link zu einigen Bildern meiner Mappe. Denkt ihr ich bin gut genug? Oder habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

...zur Frage

Kann ich mit einen abgeschlossen Kunststudium woanders studieren?

Ich habe vor nach dem Sommer Kunst zu studieren.

Kann ich aber mit den abgeschlossene Kunststudium zB Soziale Arbeit studieren??

Ich habe inmoment den Realschulabschluss

Danke

...zur Frage

Kunstmappe bildene Kunst - Ausdrucke von Illustrationen in die Bewerbungsmappe gern gesehen?

Ich habe eine Ausbildung im Bereich Gestaltung gemacht und möchte mich an der UDK Berlin für bildene Kunst bewerben.

Kann ich in meine Mappe auch Ausdrucke von Illustrationen hineientun oder ist das nicht gern gesehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?