Kann ich mit so einen Hauptschulabschluss auch Abitur machen?

7 Antworten

Nop musst erstmal die Realschule nachholen. Dauert an einigen Schulen 1 Jahr, an einigen aber 2 Jahre. Wenn du dann einen besseren Durchschnitt als 3,0 hast in den Hauptfächern und im Zeugnis, dann darfst du Abitur machen (dauert 3 Jahre) oder Fachabitur (2 Jahre). Für Fachabitur brauchst du einen Durchschnitt der nicht schlechter als 3,5 ist.

lachs4709  20.06.2018, 21:29

Das stimmt so nicht. Bei TO und WO geht 2 Jahre und man benötigt 2,5 oder man kann eine Aufnahmeprüfung machen und wenn man 2,5 hat, geht das.

Fachhochschulreife geht 1 Jahr, Durchschnitt ist egal.

Oder TG und WG geht 3 Jahre. Gibt auch Abi für Agrar oder Ernährung etc.

Ich denke, du wirst den Umweg über die mittlere Reife gehen müssen und dann erst Abitur machen. Wobei das Niveau aber nicht mit der Hauptschule zu vergleichen ist. Also meistens rutscht man dann im Schnitt doch etwas ab.

Bei mir ging es. (NRW) Ich konnte mich mit meinem Hauptschulabschluss mit Noten von 3 und 4 zum Abitur anmelden. Ich kam zuerst in den Vorkurs. Später war ich total überfordert und kam kaum noch mit. Es sah knapp für mich aus, aber man musste in 3 Fächern mindestens eine 4 haben, um für das erste Semester des Abiturs zugelassen zu werden und genau die eine 4 habe ich gerade noch so bekommen. Alle anderen Noten waren 3 und somit habe ich mich doch noch für das erste Semester des Abiturs qualifiziert. Das war haarscharf. Von einer 4 im Mathe Test, auf eine 2 in der Endklausur, von einer 5 im Englisch Test, auf eine 4 in der Endklausur. Jetzt kann mein Abitur beginnen. Fange nach den Sommerferien an.

Sicher, aber natürlich nicht direkt. Du musst, soweit mir bekannt, erst deinen Realschulabschluss nachholen, dann kannst du dein Abitur in Angriff nehmen.