Lehrer werden mit Hauptschulabschluss? Realistisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest den Realschulabschluss nachmachen und anschließend das Abitur. Wenn du dich anstrengst und dein Ziel vor Augen hast, ist dein Berufswunsch durchaus realistisch!

EasyRoz803
Fragesteller

Danke

chardey  15.05.2013, 09:27

Endlich mal einer, der nicht so ur negativ eingestellt ist. In meinen Augen ist das genau die richtige Antwort. Man kann Realschulabschluss und Abitur nachholen, im Erwachsenenkolleg. Und hinterher ganz normal ein Studium beginnen.

kodi1123  15.05.2013, 11:22
@chardey

DH! Was man träumen kann, kann man auch erreichen!

EasyRoz803
Fragesteller
@kodi1123

JAWOHL! NUR WEIL ICH HAUPTSCHÜLER BIN, BIN ICH NICHT DUMM!

:)

Du musst studieren und dazu brauchst du Abi.

Mit Hauptschulabschluß kannst Du Lehramt vergessen - mit viel Glück und guten Leistungen kannst Du aber z.B. an der Berufsschule an einen Lehrauftrag für den Bereich Technik kommen.

Kunstunterricht scheidet aus, solange Du nicht irgendwelche Preise gewonnen hast, aber da bietet sich evtl. an, daß Du selbst einen Volkshochschulkurs anbietest

Wie denkst Du über eine Lehrtätigkeit an einer berufsbildenden Schule?

Erkundige Dich doch mal nach den dort geforderten Voraussetzungen.

Du brauchst mindestens die Matura (=in Deutschland Abitur) oder hast du schon mal einen Lehrer ohne Abitur gesehen? Ziemlich Unrealistisch...