Von Gemeinschaftsschule aufs Gymnasium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich nicht schlecht aber an Mathe scheitert es bei vielen. Wahrscheinlich brauchst du auch einen bestimmten Schnitt zum wechseln. Du könntest auch später noch auf aufbauende Schulen wie berufliches Gymnasium. Ich würde erstmal abwarten wie sich die Noten noch entwickeln

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Richtung Studium willst, solltest du so langsam anfangen zumindest zu versuchen mehr selbst zu recherchieren. Also mach im ersten Schritt eine Internet-Suche: "bundesland schulart_wo_du_bist schulart_wo_du_hin_willst".

Bei mir war das damals so, dass ich mit Mittlerer Reife von einer Realschule nach der 10. Kl. auf ein 3jähriges berufl. Gymnasium bin (G8 gab's damals auch noch nicht). Das ging aber nur, weil im Mittlere-Reife-Zeugnis meine Noten in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache gut genug waren. Damals konkret Schnitt in diesen 3 Fächern <=3,0 und max. 1x 4er und keine schlechtere Note erlaubt.

Und genau da sieht es bei dir wohl nicht so toll aus, wobei du aber nicht geschrieben hast, was deine 1. Fremdsprache ist.

Also rein aus dem Bauch (Gesamtschulen gab's damals nicht und hab seit dem Abi auch nicht mehr wirklich was mit Schulen zutun) würde ich sagen, dass du dich in Mathe und ggf. auch Englisch erst noch verbessern solltest, bevor du über einen Wechsel auf's Gymnasium nachdenkst. Und auch heute noch kann man mit einem guten Realschulzeugnis (evtl. immernoch mit Fokus auf die selben Fächer wie bei mir damals) auf's Gymnasium.

Denn ich bin beim Wechsel in Mathe erstmal von 1er auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Anderen auf anderen berufl. Gymnasium erging es z. T. schlimmer. Wir haben uns aber wieder einigermaßen gefangen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
amina139
Fragesteller

Hab in Englisch eine 2,6 sorry war Rechtschreibfehler