Kann mann am gymnasium 5.klasse wegen einer 6 im Nebenfach im zeugniss sitzenbleiben?

In bayern

3 Antworten

Es ist noch das 1. Halbjahr. Du kannst dich also noch verbessern, wenn nicht, dann kannst du dir gerne eine neue Schule suchen oder die Klasse wiederholen :) wahrscheinlich wird jetzt wegen den zwei 6 mit deinen Eltern gesprochen, ohne dich. Hatte nur eine 5 und hätte ich diese nicht verbessert, müsste ich auf einen neue Schule, da sie damals schon vorher auf der Suche nach einer Schule waren😅Mein Vater hatte mir davon nicht gesagt, damit ich mir keine Sorgen mache. Und tatsächlich habe ich mich dann auf eine 2 verbessert😅

Mit einer 6 im Zeugnis kann man m.W. immer sitzen bleiben. Selbst wenn die anderen Noten top sind.

6 bedeutet in der Regel "Arbeitsverweigerung". Wenn Du Dich 3 Mal meldest, könntest Du über mündliche Leistung in Summe mind ne 5 schaffen. Auch wenn Du noch so doof und unfähig wärst

GutefrageAno111
Fragesteller

So doof bin ich nicht

Caillean1982  05.12.2022, 15:05
@GutefrageAno111

Deshalb habe ich den Konjunktiv benutzt.

Streng Dich einfach im Unterricht etwas mehr an. Das wirst Du ohnehin tun müssen, wenn Du auch nach der 6 noch aufs Gymnasium gehen willst

Also bei uns in der Schule bräuchtest du in den Hauptfächern mindestens 2 Zweien um deine 6 auszugleichen aber du hast ja noch ein ganzes halbes Jahr Zeit und selbst wenn du das nicht schaffst wiederholst du die Klasse oder wechselt auf eine Gesamtschule.