kann man wegen einer 5 im nebenfach sitzen bleiben (hessen,gymnasium)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du in einem anderen nebenfach eine 3 hast, ist die 5 ausgeglichen

Theoretisch JA: Eine Fünf in einem Nebenfach und der Rest alles Vieren. Die Fünf ist nicht ausgeglichen, und der Notenschnitt ist schlechter als 4,0. Dies bedeutet Nichtversetzung.

Aber eine einzige Zwei (oder Eins) oder zwei Dreien -- egal wo -- und der Notenausgleich, und damit die Versetzung ist geschafft.

Man muss in den Hauptfächern und in den Nebenfächern einen Durchschnitt von 4,0 haben. Wenn du mehrere 5en in Nebenfächern hast, sodass sie nicht mehr unter 4,0 stehen dann kannst du deswegen sitzen bleiben und soweit ich weiß auch nicht mit einer Note im Hauptfach ausgleichen

krass ich hätte jetzt spontan nein gesagt, bin aus bayern, ist ja doof das man bei euch ne fünf mit ner 2 oder 2 dreien ausgleichen muss bzw noch kann kann man dann auch zum beispiel wenn man 2 fünfer hat die ausgleichen? weil bei uns in bayern geht das nicht da darfste nur einen fünf haben

ich wohn auch in hessen. :) du musst sie mit einer zwei oder zwei dreien ausgleichen. (mindestens) sonst bleibst du sitzen, aber ich hoffe, das packst du. in meiner klasse sind viele, die jedesmal fünfen haben und trotzdem durchkommen.