Kann man nach 11.1 von der Schule fliegen?

1 Antwort

Eine Staatliche Schule kann dich eigentlich nur dann rauswerfen wenn du dich nicht benehmen kannst. Also wegen schlechten Noten bleibst du sitzen und musst die Klasse wiederholen, aus der Schule fliegst du normal nicht.

Aber sollte es eine Privatschule sein dann ist das natürlich etwas anderes. Die kann jeden von der Schule verweisen auch wegen schlechten Noten.

Eine weitere Möglichkeit ist aber natürlich das die Schule sagt das du so schlecht bist das du auf der falschen Schulformen bist. Das bedeutet in der 11. Klasse Gymnasium hast du eigentlich automatisch schon den Hauptschulabschluss. Was bedeutet das sie dir sagt das sie nicht denken das du das Abitur schaffst.
Ich bezweifele das sie dich ohne Wahlmöglichkeit von der Schule werfen können (mal abgesehen dein Benehmen ist auch schlecht).
Eine Wahlmöglichkeit könnte sein auf eine Realschule zu wechseln und dort weiter zu machen oder eben mit dem Hauptschulabschluss abzugehen und eine Ausbildung zu machen.

Nicht jeder braucht Abi und wenn du so „schlecht“ bist kannst du eh nicht studieren.

Ich würde trotzdem sagen das die Schule dir das in dem Halbjahr ankündigt du dieses Schuljahr aber noch beendest.

Anoooo18
Fragesteller

Ich könnte also trotzdem in die 11.2 und dann einfach das Jahr auf einer anderen Gesamtschule wiederholen?

Yomo81  29.11.2023, 18:55
@Anoooo18

Also in Deutschland gibt es eine Schulpflicht. Das bedeutet wenn du noch nicht 18 bist muss dich eine Schule nehmen.
Ich nehme immer an das es bei dir ausschließlich an den Noten liegt und du KEIN Krawallmacher bist.
In dem Fall sollte es eigentlich kein Problem sein eine Schule zu finden in dem du den Realschulabschluß machen kannst.

Das Abitur zu machen wenn du so schlechte Noten hast würde ich einfach aufgeben. Verusche möglicherweise auch auf einem Berufskolleg bzw. einer Berufsfachschule deine Mittlere Reife zu machen.
Diese sind viel mehr Praxisbezogen und nicht so theoretisch wie ein Gymnasium. Möglicherweise fällt es dir dort leichter den Abschluss zu machen.

Anoooo18
Fragesteller
@Yomo81

Ich habe schon meinen Haupschulabschuss und auch meinen Real. Das Problem wäre das ich in diesem Halbjahr nichts mehr machen konnte, ich aber angst habe das die Schule mich rauswirft wegen meinen Noten. Ist es nach diesem Halbjahr möglich?

Yomo81  29.11.2023, 19:07
@Anoooo18

Ein Rauswurf in der Schule ist eigentlich NIE vorgesehen. Da sind immer bestimmte Bedingungen notwendig.
Wenn du einen Abschluß hast ist es zumindest MÖGLICH.
Ich bezweifle aber das sie dich wegen Noten im Halbjahr rauswerfen. Da alle Ausbildungen auch erst im Herbst beginnen.
Also wenn die Schule bisher kein Wort wegen einem Rauswurf gesagt hat wird sie das auch nicht tun. Sie könnten dir höchstens empfehlen im Halbjahr schon die Klasse zu wechseln also in die 10. dann kannst du ein halbes Jahr noch bekannten Stoff machen und kommst dann vielleicht in der 11. mit und bist nicht mehr so schlecht.