Schulwechsel mitten im Halbjahr?

3 Antworten

Du bekommst an der alten Schule ein Abgangszeugnis. ("X verlässt die Schule wegen Umzugs der Eltern"). Wenn du noch schulpflichtig bist, muss deine alte Schule sicherstellen, dass du in der neuen "ankommst" und nicht "untertauchst".

Normalerweise gibt's dann eine Halbjahresnote unter Einbeziehung der bisher anderswo erbrachten Leistungen.

Meine Schwester (lange her) ist bei unserem Umzug von Dezember bis Januar in Latein um zwei Noten (von 2 auf 4) abgerutscht, weil sie nach Meinung des Lehrers "zu still" war. Klausuren wurden in dem Halbjahr keine mehr geschrieben. Nicht jede 15-Jährige legt in einer neuen Klasse sofort mit Vollgas los. Heute würde man sich das vermutlich nicht mehr gefallen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die neue Schule bekommt die Noten der alten Schule. Vor allem wenn es da schon Klassenarbeiten gab, werden die berücksichtigt. Je kürzer man an der neuen Schule ist, desto weniger beeinflusst die die Noten.

Wenn man Ende Januar ein Zeugnis bekommt, ist häufig schon kurz nach den Weihnachtsferien 'Notenschluss', weshalb vor allem die Mitarbeit usw. bis Weihnachten zählt.

Ja, deine jetzige Schule übermittelt der neuen deine bisherigen Leistungen.