Schule wechseln?

4 Antworten

Dein Schlafbedürfnis ist wohl der Pubertät zuzurechnen. Das lässt sich nicht ändern. Als ich so alt war wie du, ging es mir diesbezüglich genauso.

Wenn deine Noten jetzt im Wiederholungsjahr nicht besser sind als im letzten Jahr, dann ist zu vermuten, dass du überfordert bist. Zusätzliche Nachhilfe würde diese Überforderung nur noch verstärken. Ein Schulwechsel auf eine Realschule wäre ins Auge zu fassen. Gehe mal zum Beratungslehrer deiner Schule und bitte um einen Termin um dies zu klären ! Dieser kann für dich dann auch schon mal eine für dich geeignet Realschule suchen und die dortige Schulleitung kontaktieren. Auf diese Weise wäre der Wechsel für dich unproblematisch.

Mein Rat: Es gibt für dich zwar keinen Zwang zum Halbjahr die Schule zu wechseln aber je weiter du das aufschiebst, desto schwieriger wird es für dich. Um am Gymnasium einen Schulabschluß zu erhalten, mußt diu die 10. Klasse bestehen. Auch wenn du jetzt im zweiten Halbjahr die Klasse noch bestehen solltest, wären es noch zwei weitere Jahre, die du trotz offensichtlich grundsätzlicher Schwierigkeiten schaffen müsstest. Als letzter Rettungsanker verbliebe dann nur noch der externe qualtitive Hauptschulabschluß. Ich habe jahrelang Schülern in dieser Situation (kostenlosen) Zusatzunterricht gegeben. In eine solche Situation solltest du dich nicht bringen.

Viel Glück und Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich denke du hast bis zum Ende des Jahres Zeit, kann mir aber gut vorstellen dass ein Koordinator oder deine Klassenleitung das Gespräch suchen wird.

Zu dem anderen Problem: Ich vermute dass du zu spät schlafen gehst wenn du nach der Schule so tot bist, hatte ich damals auch. Versuch genug Schlaf zu kriegen, indem du dir vornimmst bis spätestens 19 Uhr alle Fächer für den nächsten Tag vorbereitet zu haben

Dann hast du ein gutes Gefühl, Struktur, genug Schlaf und in einem Monat spätestens siehst du automatisch wie sich deine Noten verbessern

Du packst das!

Im Halbjahr musst du die Schule nicht wechseln, das wäre erst zwingend, wenn du zu Schuljahresende wieder nicht versetzt wirst. Ob ein Schulwechsel im Moment für dich sinnvoll wäre, um dich zu entlasten, musst du für dich entscheiden.

du solltest vielleicht das schlafen bis 17/18 uhr lassen und direkt deine hausaufgaben nach der schule machen. dann geh bissel raus an die frische luft oder such dir ein aktiv hobby und dann kümmer dich vor dem schlafen gehen noch mal ums lernen. für nachhilfe bitte deine eltern dir dies zu finanzieren oder frag deinen lehrer welche nachilfe angebote er dir aufzeigen kann.

dieseeine194
Fragesteller

dankeschön für die Antwort aber weißt du vllt wie es mit dem schulwechsel ist

amica631  20.12.2022, 17:30
@dieseeine194

das müssen deine eltern mit deinem klassenlehrer besprechen. derzeit besteht doch kein grund die schule zu wechseln. mach dir nicht soviel sorgen. mein großes kind hatte auch in der 8. klasse ein massives hängerchen und hat dann abi mit 2.0 abgeschlossen.