kann ich schule wechseln und nicht wiederholen müssen?

5 Antworten

kann ich schule wechseln und nicht wiederholen müssen?

Wenn das möglich wäre, dann würden wohl ständig alle Schüler die Schule wechseln, um dem "sitzenbleiben" entgegen zu wirken. Dann könnte man das "sitzenbleiben" direkt abschaffen, wenn man es so umgehen könnte. Also nein, ganz so einfach ist es nicht!

Es gibt aber Möglichkeiten, die je nach Bundesland noch mal unterschiedlich sind. In Hessen ist es z.B. möglich, dass du im Gymnasium sitzen bleibst und dann auf die Realschule wechselst. Sofern die Noten nicht katastrophal schlecht sind (heißt nur 5 & 6), wirst du da sogar in die nächst höhere Klasse der Realschule versetzt. Weil der Lernstandard im Gymnasium höher als auf der Realschule ist, da ist die Querversetzung dann quasi oft die erste Wahl.

Kommt auf die Umstände an. Ich habe die 5. Klasse wiederholen müssen und habe dann erneut die 5. Klasse nicht bestanden, habe dann aber die Schule gewechselt und bin trotzdem in die 6. Klasse gekommen.

Meerie2019  09.12.2024, 22:00

Brache erfahrungen: bin am überlegen wegen gerade immer schlechtender Noten schule zu wechseln. Warst du auf einem Gymnasium?

wenn ich die 9te klasse nächstes halbjahr wiederholen muss,

... dann bist du doch bereits in der Neunten!

oder muss ich auf der neuen schule dann auch in die 8te?

Wenn du doch bereits in der Neunten bist: Welchen Grund sollte es geben, dass man dich zurückstuft?

Solltest du die Neunte nicht schaffen, dann wirst du diese auch wiederholen und nicht die Achte erneut durchmachen müssen....

user145543210 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 11:48

sorry meinte einfach wenn ich wiederholen muss also wieder in die 8te

Du kannst die Schule wechseln solange über die Versetzung nicht entschieden wurde! Danach wird es schwieriger die Wiederholung zu vermeiden. Denkbar wäre dann eher nur noch ein Übergang zu einer Schulform wo es keine Klassenstufen gibt wie etwa Odenwaldschule. Ich würde das jedoch nicht empfehlen denn dann weisst du überhaupt nicht mehr wann du je mit der Schule fertig wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf deine Noten an und ob du die Schulart wechselst oder nicht.

Die Frage kann man dir mit so wenig Informationen nicht beantworten.

user145543210 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 06:34

richtig schlechte noten weil gehe gar nicht zur schule

chog77  27.11.2024, 07:52
@user145543210

Das ist die Wahrscheinlichkeit , dass du das 9 Schuljahr wiederholen musst sehr groß. Wichtig ist, dass du es wieder schaffst regelmäßig in die Schule zu gehen.