Idee für Schule?

5 Antworten

Wie findet ihr die Idee?

Nicht gut.

  1. hat es nicht immer etwas mit Faulheit oder Versäumnis zu tun. Manchmal ist auch einfach das Ende der Lernfähigkeit erreicht. Da bringt es dann nichts, wenn man bis zum Abi durchgeschoben wird, obwohl man nicht ansatzweise die Chance hat, es zu bestehen.
  2. Ausschlaggebend ist ja die Schuljahresnote. Ist die mangelhaft oder ungenügend, dann hat man seine Leistungen im zurückliegenden Jahr nicht erbracht. Es wird dann im neuen Jahr umso schwerer - und man müsse gleichzeitig das Versäumte des letzten Jahres nachholen. Da wäre es doch deutlich besser, das Jahr zu wiederholen und, ggfs. auch mit Nachhilfe, eine gute Grundlage für die weiteren Schuljahre zu legen
  3. Nachhilfe kostet Geld - und nicht jede Familie kann sich das leisten! Was machst Du also, wenn der- oder diejenige keine Nachhilfe in Anspruch nehmen kann - oder nicht möchte?

Bitte123635
Fragesteller

Es wird ja gefragt

26Sammy112  18.10.2023, 13:19
@Bitte123635

Also entweder - oder?
Mmh... dann haben wir wieder eine Zweiklassengesellschaft. Diejenigen, die sich keine Nachhilfe leisten können, bleiben sitzen - diejenigen, die das nötige Kleingeld haben erkaufen sich die Versetzung. Auch nicht gut...

Bitte123635
Fragesteller
@26Sammy112

Man kann wenn man es sich nicht leisten kann die Schule fragen,genauso wie bei Klassenfahrten,es gibt auch welche die es nicht bezahlen können,dann sagt man es der Schule und findet man eine Lösung

26Sammy112  18.10.2023, 17:40
@Bitte123635
Man kann wenn man es sich nicht leisten kann die Schule fragen

So einfach ist das leider nicht... auch nicht bei Klassenfahrten.
Das kann ich Dir als Mitglied eines Gemeinderats sagen.

Die Schule wird aus Steuergeldern finanziert, da kann man nicht "mal eben so" jemandem die Klassenfahrt oder die Nachhilfe bezahlen.

Es müsste also
- jemand kostenlos die Nachhilfe übernehmen oder
- es müsste eine Art "Spendentopf" geben, um die Nachhilfe zu bezahlen

Irgendwoher muss das Geld auf jeden Fall kommen - und das ist immer ein Problem. Der Steuerzahler wird es jedenfalls nicht übernehmen... warum sollten auch "wir alle" dafür bezahlen, dass Schüler zu faul gewesen sind, zu lernen?

Ich sehe das zwiegespalten.

Einerseits ist es natürlich eine tolle Sache, wenn Schüler in ihrem Klassenverband bleiben können.

Andererseits gibt es Schüler, die mit der Doppelbelastung gleichzeitig neuen Stoff lernen und alten Stoff nacharbeiten zu müssen nicht klarkommen. Ob man sich Nachhilfe nehmen will sollte in meinen Augen auch freigestellt sein, je nachdem worin die Probleme im Stoff liegen.

Wenn der Schüler einfach nur denkbar faul ist, dann würde auch Nachhilfe nicht helfen. Weiterhin ist es sehr individuell von wem die Nachhilfe gegeben wird. Bei Angeboten von Seiten der Schule kann ich mir eher vorstellen, dass es sich um eine schuleigene Nachhilfe handelt... also dass schlimmstenfalls Lehrer, bei denen man es beim ersten Mal schon nicht verstanden hat, den Stoff ein zweites Mal erklären und man es vermutlich immer noch nicht versteht.

Da wäre in meinen Augen ein Ansatz von außerhalb keine schlechte Idee oder wenigstens einen Versuch wert.

Weiterhin stellt sich mir die Frage was die Folge ist, wenn Nachhilfe 'aufgezwungen' wurde in deinem Beispiel... wenn der Schüler, dann immer noch keine ausreichenden Leistungen erbringt? Fliegt er dann von der Schule, weil er mit der Doppelbelastung nicht klarkommt?
Anstatt einfach die Klasse zu wiederholen und damit nochmal die Zeit zu haben in Ruhe den Stoff zu lernen, den er zuvor nicht konnte und seine Schullaufbahn dann ganz unproblematisch zu beenden?

Kurz gesagt... klar, eine Klasse zu wiederholen ist nicht schön, aber ich denke es kann dem Schüler unglaublich helfen auch wenn er sich zunächst dagegen sträuben mag. Nachhilfe zur Ergänzung kann selbstverständlich jeder nehmen wie er möchte, das ist durch ein Konzept, in dem man die Klasse wiederholen kann ja nicht ausgeschlossen.

Und wenn man das Wiederholen vermeiden möchte, dann kann man sich sicher auch bei den Lehrern informieren, was sich da tun lässt... und wird auch so auf Nachhilfe stoßen.

Bitte123635
Fragesteller

Nun ja,bei mir in der Schule ist es so das jemand der wiederholen muss in den Ferien lernen kann um in 2 Fächern eine Arbeit zu schreiben,wenn diese gut sind muss er doch nicht wiederholen

BeviBaby  18.10.2023, 13:08
@Bitte123635

Erstens sind die Ferien nicht zum Lernen, sondern primär zum Ausruhen und zur Entspannung da.

Und zweitens... denkst du allen ernstes mit einer Ersatzleistung am Ende der Ferien können Lücken aufgefüllt werden, die ggf. schon seit ein paar Jahren Zeit hatten sich einzufressen?

Der Schüler betreibt Bulimie-Lernen, kriecht mit Ach und Krach durch die Prüfung und im nächsten Jahr geht das Spiel dann von vorne los, denn meistens fehlen Grundlagen noch immer.

Ich bun ein großer Freund von weicheren Modellen wie z.B. einer Probeweisen Versetzung o.ä. um dem Schüler im neuen Jahr die Chance zu geben sich zu bewähren. Aber das von einer einzelnen Prüfung abhängig zu machen und den Schüler dadurch zu zwingen die Sommerferien in die Tonne zu treten... davon halte ich nichts.

Manchmal ist es besser wenn man ein Jahr wiederholt, als wenn man mit schlechten Noten in die nächste Klassenstufe versetzt wird.

Zudem kannst du dir auch in Deutschland Nachhilfe holen, was unmotivierte Schüler wohl eher weniger tun werden und verpflichtende Nachhilfe wird auch wenig helfen.

Bitte123635
Fragesteller

Ich meine das man in den Sommerferien die Fächer die am schlechtesten sind, zum Beispiel sage ich mal Mathe und Deutsch eine 5, dann gehe ich zur Nachhilfe,lerne die Themen die man versäumt hat und macht dort auch einen Test

smileybaum  18.10.2023, 13:02
@Bitte123635

Wenn du nicht motiviert bist das zu ändern dann bringt dir auch Nachhilfe nicht viel.

Bitte123635
Fragesteller
@smileybaum

Es ging nicht um mich,ich bin gut in der Schule, ich meine es gibt ja Keute die motiviert sind und einige die nicht motiviert sind,man fragt ob man die Nachhilfe will oder nicht

Bringt nix weil die dann bei der Nachhilfe auch ned mitmachen wenn sie sonst auch nix lernen wollen.

Bitte123635
Fragesteller
  1. Verbessere bitte dein Deutsch
  2. Es ist für viele immer noch besser weil sie dann ihre Klasse behalten und es auch einfacher haben
BeviBaby  18.10.2023, 13:05
@Bitte123635
Verbessere bitte dein Deutsch

Es mag sehr locker geschrieben sein aber um Himmels willen, man kann es doch lesen. Mach doch keine Probleme wo keine sind!

Es ist für viele immer noch besser weil sie dann ihre Klasse behalten und es auch einfacher haben

Warum haben Leute es einfacher, wenn sie alten Stoff schon nicht können und den dann parallel zu neuem Stoff lernen müssen, der bestenfalls noch auf dem alten Stoff basiert?

Oder wenn man ihnen die Ferien nimmt, die zur Ruhe und Entspannung dienen sollen?

Wer die Klasse nicht wiederholen will, der wird irgendwann begreifen, dass er Hilfe braucht, um seine Noten nach oben zu bekommen und selbst Nachhilfe nehmen, zumal es ja durchaus auch Lehrer-Eltern Gespräche gibt, wenn die Leistungen nicht ausreichen, sodass man über einen längeren Zeitraum Nachhilfe nehmen und dabei Grundlagen aufarbeiten kann.

Wer das nicht tut... der lässt es offensichtlich drauf ankommen. Der wird aber vermutlich das ganze Zeug auch nicht in einer Woche nachlernen können. So läuft das mit lückenhaften Grundlagen in der Regel nicht.

Junino  18.10.2023, 13:05
@Bitte123635

Ich spreche perfektes deutsch. Das ist nur meine Art zu reden. Hätten die mich ned durchfallen lassen wärs noch schlimmer gewesen weil ich nicht mal versucht hab die Lücken zu füllen.

Bitte123635
Fragesteller
@BeviBaby

Ich habe auch kein Problem damit, aber wenn ich sowas schreibe dann meckern mich alle an

Auch bei uns (NRW) gibt es unter gewissen Voraussetzungen die Möglichkeit von Nachprüfungen. Meinst du soetwas?

Bitte123635
Fragesteller

Ja so ähnlich

Wechselfreund  18.10.2023, 14:10
@Bitte123635

Dann bekommst du mit der Mitteilung der Nichtversetzung Information darüber, ob und in welchen Fächern die Nachprüfung erfolgen kann. Ob du dir das zutraust, das musst du selbst entscheiden. Wenn die Noten das Ergebnis von Faulheit waren, hast du gute Chancen, warst du während des Schuljahres schon am Limit, wird es problematisch. Auch ein Schulwechsel ist keine Katastrophe.