Schulwechsel von Gym auf Gym mit welchen Noten?

2 Antworten

Prinzipiell brauchst du keine bestimmten Noten, wenn du von einem Gymnasium auf ein anderes wechseln möchtest. Allerdings wird die Schulleitung des von dir gewünschten Gymnasiums bei dieser Notenkostellation von deinem Ansinnen nicht sehr begeistert sein und möglicherweise versuchen eine Überfüllung der gewünschten Jahrgangsstufe oder Klasse vorzugeben.

Es stellt sich vor allem die Frage warum du wechseln willst. Du wirst dich und deine Probleme auch an das neue Gymnasium mitbringen. Durch einen Wechsel lassen sich Notenprobleme zumindest nicht lösen. Falls du auf Grund von Mobbing wechseln möchtest würde man das wohl anders sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ob das an der Schule liegt sei mal dahin gestellt aber def. gehörst du mit so schlechten Noten an kein Gymnasium. Mit einem deutlich besseren Realabschluß sind deine Chancen immer besser als mit einem schlechten Gym-Zeugnis. Außerdem hast nach der 9. oder 10. immer noch die Möglichkeit an eine FOS ein Fachabi zu machen. Ich kenne ganz viele Ingenieure ,die sich so beruflich aufgebaut haben

ano78577  02.06.2023, 15:33

Ein schlechtes Abi ist wertvoller als ein guter Realschulabschluss.

ano78577  02.06.2023, 15:53
@Gorkon193

Doch. Kommen zwei Bewerber auf eine Ausbildungsstelle, dann wird der mit dem schlechten Abitur genommen. Der hat einfach 3 Jahre mehr gelernt.