Gibt es Schüler mit Hauptschulabschluß Durchschnitt 1,0

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Frage ist nicht leicht. Es gibt bestimmt super Hauptschüler, aber nicht viele. Theoretisch hast du recht, der Schnitt müsste dort liegen. Tut er aber wohl nicht, weil ein Schüler der in der Hauptschule nur einsen hat sofort zur Realschule wechseln würde ;o) Leider hat sich die Hauptschule zu einer "Restschule" entwickelt, in der die Kinder gefördert werden, die leider aufgrund des auslesenden Schulsystems nicht auf die anderen Schulen können. Das war nie so gedacht, hat aich aber so entwickelt, da in den letzten 60 Jahren der Anteil an Realschülern und Gymnasiasten stark zugenommen hat. Da es in Deutschland so ist, dass Kinder aus schlechteren sozialen Verhältnissen kaum Chancen auf hohe Abschlüsse haben, ist der Anteil schlechter Hauptschüler mit 4er Durchschnitt oder sogar ohne Abschluss so groß (bewiesen in der PISA-Studie). Am deutschen Schulsystem muss sich schnell was ändern, sonst werden die Unterschiede zwischen den Gymnasiasten und den leider oft sehr schlechten Hauptschülern noch größer, obwohl es schon die größten Unterschiede in Europa sind...

Roxana45
Fragesteller

Boah, so schnelle und qualifizierte Antworten... Bin begeistert.

Dahin geht ja auch meine Vermutung, das das Schulsystem in dieser Kleinstaatenrepublik total krank ist.

hmm, ich hatte 1,2. prüfungen waren alle 1, bloß wegen der 2 in english und deutsch als vorschlagsnote. aber ja, es gibt welche.

Klar , mein Bruder hat eine Durchschnitt von 1,2 gehabt(hat dieses Jahr übriges erfolgreich sein Abi nachgeholt)

Durchaus möglich, ich kenne aber keinen.

Zwar hast Du die Gauss'sche Normalverteilung gut verstanden, allerdings das Schulsystem nicht: In Hauptschulen wird viel weniger Stoff und der auch viel langsamer vermittelt.