Abitur Durchschnitt Allgemein und Berufliches Gymnasium?

2 Antworten

Wegen der zu erwartenden Noten sollte wohl niemand eine bestimmte Gymnasialform auswählen. Ein Berufsgymnasium macht nur Sinn, wenn man ganz sicher ist auch in den entsprechenden beruflichen Bereich hineinzuwollen.

Persönlich bin ich eher ein Gegner des Berufsgymnasiums. Warum bietet man nicht ganz einfach beruflich orientierte LK-Kurse am normalen Gymnasium durch Lehrkräfte aus dem beruflichen Bereich. Das könnten aber z.B. auch wissenschaftliches Personal aus dem Hochschulbereich sein. Warum nun das Rad nochmal neu erfinden und an den beruflichen Schulen gymnasiale Oberstufen einrichten?

Avicenna89  18.07.2018, 12:41

Das Ganze muss ich etwas relativieren: Ich war selbst auf einem beruflichen Gymnasium, da v.a. mein Vater bei mir trotz Empfehlung gegen eine Einschulung auf dem Gymnasium war und ich somit erst nach Abschluss der Realschule auf die Oberstufe eines Wirtschaftsgymnasiums gewechselt habe. Inzwischen bin ich Ingenieur und Nanophysiker, habe also mit Wirtschaft nur noch am Rande zu tun.

Der Wechsel vom Wirtschaftsgymnasium zur Naturwissenschaft hat eher mentale Überwindung gekostet, um aus den Erwartungen des Umfelds "auszubrechen". Fachlich waren eventuelle Defizite gegenüber LK am allgemeinbildenden Gym oder technischem Gym innerhalb des ersten Semesters passé.

Naja auf Berufsschulen gehen halt zum größtenteils Personen hin, die keine Empfehlungen für Gymnasium auf der Grundschule bekommen haben

Mikadokun
Fragesteller

Wow, das hat einfach mal 0 Auszusagen die Lehrer auf der Grundschule sind meistens nicht die wirklich hellsten bzw. die meisten Kinder sind da noch nicht Reif genug und entwickeln sich erst später....

01anonymous01  01.05.2018, 23:53

Deine Begründung ist logisch, Aber Schüler mit einer gymnasial Empfehlung haben statistisch gesehen einen besseren schulischen Abschluss