Berufliches Gymnasium Schwerpunkt?

4 Antworten

Das wofür du dich mehr interessiert, also das mit der Biotechnik! Musste mich im Winter auch entscheiden, ob ich Kunst für die nächsten 3 Jahre habe, oder Musik und ich habe Musik gewählt, obwohl es eines meiner schlechtesten Fächer ist, aber ich will es so unbedingt verstehen! Dazu muss man sagen, dass ich sogar Klassenbeste in Kunst war, es wäre also ein leichtes gewesen, da durch zu kommen, aber nur durch Herausforderungen lotest du deine Grenzen aus:)

Ich würde immer ein allgemeinbildendes einem berufsbildendem Gymnasium vorziehen.

Das hat mehr Freiheiten für Individualismus und du lernst ein breiteres Spektrum kennen

Ich würde immer das nehmen, bei dem du denkst du hast mehr Spaß. Was bringt dir ein guter Durchschnitt wenn du dich durch die Abi Zeit quälst und keinen Spaß an den Fächern findest? Außerdem könnte auch dein Schnitt schlechter werden wenn du die Motivation verlierst. Und wenn du dir für später sowieso vorstellen kannst, in die Biologische Richtung zu gehen, dann passt das doch perfekt!

Ich habe 2019 die Realschule beendet und bin dann auch auf ein berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Psychologie gegangen. Ich wusste zwar dass das Gymnasium hohe Ansprüche hatte, aber ich wollte Spaß beim Lernen haben. Den habe ich aber nicht, wenn mich die Fächer nicht persönlich interessieren.

Hoffe mein Rat kann dir etwas weiterhelfen und du verstehst worauf ich hinaus möchte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DankeIhrSuessen
Fragesteller

danke für den Rat, hat mir echt geholfen :)!

Ich würde das Gymnasium wählen, an dem meine Interessen liegen. Da bekommst du die bessere Vorbildung für deinen Berufswunsch.