Berufliches Gymnasium ohne zweite Fremdsprache besuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Torben,

das wird schwierig. Am beruflichen Gymnasium erwirbst du die Allgemeine Hochschulreife und mit dem Abschluss, kann man nunmal zwei Fremdsprachen. Es geht kein Weg für dran vorbei die zweite Fremdssprache zu lernen.

Wenn das ein zu großes Problem darstellt, solltest du wohl eher die Fachhochschulreife machen und eine FOS (Fachoberschule) besuchen. Dort lernst du (zumindest in Niedersachsen) nur Englisch.

Du kannst dich zwar am Beruflichen Gymnasium erkundigen, aber ich denke es wird nicht ohne zweite Fremdsprache gehen. Ich war selber Realschülerin und lerne seit der 11. KLasse spanisch ;)

LG :)

Ich kenne es nur so, dass es Plicht ist eine zweite Fremdsprache zu wählen. Beim Fachabitur musst du nur Englisch machen.

Ich kenne in meiner Umgebung kein einziges Gymnasium, in dem man in der Oberstufe keine 2. Fremdsprache brauchen würde, an meinem Gymnasium lernte man bis zu 4 Fremdsprachen. Du kannst ja alle höheren Schulen in Deiner Nähe durchrufen, aber ich denke nicht, dass Du ohne eine 2. Fremdsprache zu lernen ein Gymnasium besuchen kannst.

Soweit ich weiß, führt da kein Weg drum rum...

Abitur gibt es nur mit zwei Fremdsprachen.

Fachoberschule geht auch mit einer.

Am besten direkt mit der Schule sprechen.