Berufliches Gymnasium ohne zweite Fremdsprache besuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Torben,

das wird schwierig. Am beruflichen Gymnasium erwirbst du die Allgemeine Hochschulreife und mit dem Abschluss, kann man nunmal zwei Fremdsprachen. Es geht kein Weg für dran vorbei die zweite Fremdssprache zu lernen.

Wenn das ein zu großes Problem darstellt, solltest du wohl eher die Fachhochschulreife machen und eine FOS (Fachoberschule) besuchen. Dort lernst du (zumindest in Niedersachsen) nur Englisch.

Du kannst dich zwar am Beruflichen Gymnasium erkundigen, aber ich denke es wird nicht ohne zweite Fremdsprache gehen. Ich war selber Realschülerin und lerne seit der 11. KLasse spanisch ;)

LG :)

Ich kenne in meiner Umgebung kein einziges Gymnasium, in dem man in der Oberstufe keine 2. Fremdsprache brauchen würde, an meinem Gymnasium lernte man bis zu 4 Fremdsprachen. Du kannst ja alle höheren Schulen in Deiner Nähe durchrufen, aber ich denke nicht, dass Du ohne eine 2. Fremdsprache zu lernen ein Gymnasium besuchen kannst.

Soweit ich weiß, führt da kein Weg drum rum... 

Abitur gibt es nur mit zwei Fremdsprachen. 

Fachoberschule geht auch mit einer.  

Am besten direkt mit der Schule sprechen. 

Muttersprache als 2. Fremdsprache

Also ich bin 17 Jahre alt und würde nach ende des Schuljahres gerne auf ein berufliches Gymnasium wechseln. Ich habe in der schule nur englisch aber bin halb Spanier womit ich die spanische Sprache behersche und auch die C1 Prüfung bestanden habe. Darf ich normal an dem Angebotenen Spanisch unterricht des Gymnasiums teilnehmen?

...zur Frage

Nach Realschule ohne zweite Fremdsprache aufs Gymnasium?

Ich bin gerade in der 9 ten Klasse auf der Realschule umd würde gerne mit dem Gymi weitermachen. Kann ich das auch ohne zweite Fremdsprache(habe gerade Technik)? Ich habe gehört das man in der 10 ten auf dem gymi ein intensivkurs wählen kann kder die sprache neu anfängt. Stimmt das? Liebe Grüße und einen guten Rutsch

...zur Frage

Muss ich ein Schuljahr wegen der Fremdsprache nachholen?

Hallo, kurze Frage. Ich moechte in der 12.Klasse ins Berufliches Gymnasium wechseln. Ich ziehe naemlich um, und mich interessiert es ob ich in die 12. Klasse ( also 2. Jahrgangsstufe) wechseln kann obwohl ich frueher nie Franz./ Spanisch als Fremdsprache gelernt habe? Wenn ja, wie geht das dann fuer mich mit der Fremdsprache im Abitur? Und wenn nein, muss ich dann ein Jahr ( die Eingangsklasse) ueberholen wegen der Fremdsprache ? Alle Informationen sind hilfreich!

...zur Frage

Kann man Kroatisch als Fremdsprache in der Schule lernen?

Hallo, ich habe gelesen, dass man als zweite Fremdsprache in der Schule auch Kroatisch waehlen kann. Ist das wahr? Ich frage , weil ich nie zuvor Fremdsprachen wie Franz./Spanisch gelernt habe, und beim Abitur muss man aber eine zweite Fremdsprache haben. Kroatisch habe ich gelernt weil es meine Muttersprache ist. Naemlich, komme ich aus Kroatien und naechstes Jahr ziehe ich nach Deutschland (BW) um. Ist es also moeglich Kroatisch als Fremdsprache in der Schule zu lernen und sie dann auch in der Abitur belegen,oder muss es entweder Franz./Spanisch sein? Ich moechte in ein Berufliches Gymnasium gehen.

Alle Informationen sind hilfreich!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?