Was kann man mit der Fachhochschulreife studieren?

3 Antworten

Hier alles aufzuzählen, ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle Studiengänge belegen, die an Fachhochschulen angeboten werden. In einigen Bundesländern kannst Du damit sogar an der Universität studieren (mit Aufnahmetest).

In der Regel nicht möglich sind Studiengänge wie
- Lehramt
- Medizin
- Jura
- Theologie

Für Dich bietet sich dann wohl ein Studium des Maschinenbaus an, aber Bauingenieurwesen könntest Du auch gut damit machen. Natürlich nur an FHs, was aber kaum ein Nachteil sein dürfte.

Alles, was es an Fachhochschulen zu studieren gibt. An eine Uni kannst du nicht bzw. erst dann, wenn du an einer FH den Bachelor gemacht hast.