Schule: Moderne Sklaverei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich alle Menschen in der Gesellschaft anschaut, dann sind wohl Schüler die Gruppe die am wenigsten Rechte haben. Sie sind auch die Gruppe mit der kleinsten Lobby. Sie als Sklaven zu bezeichnen, ist nicht ganz weit hergeholt.

Die Situation in der Schule ist völlig realitätsfern. Die Neurowissenschaft zeigt, dass das Konzept der Schule mit dem Frontalunterricht diametral gegen ein erfolgreiches und natürliches Lernen steht. Ideal wäre eine Projektorientierte Herangehensweise mit konkreten Aufgaben. Anstatt ein Aufsatz zu schreiben, wäre ein Zeitungs- oder Blogartikel näher an der Realität. Man lernt eine Redaktion zu organisieren oder einen Blog mit Wordpress aufzusetzen.

Vorweg, natürlich ist Lesen und schreiben in der Grundschule wie wir das haben ganz gut. Aber sobald das beherrscht ist, sollte man mehr und mehr vom Frontalunterricht Abstand nehmen.

Wenn wir die Erkenntnisse aus der Neuro-Wissenschaft tatsächlich anwenden wollen, müsste der Schüler ein Recht haben, seine Lehrer auszusuchen. Sympathie erhöht Neuronenbildung drastisch. Unsympathische Lehrer können einem Schüler dagegen beim besten Willen nichts beibringen, das ist neurologisch belegt. Er wäre besser damit beraten sich einen eigenen Zugang zu dem Fach zu suchen mit dem er Freude daran finden kann, um sich den Stoff selber beizubringen.

Ein Schüler dürfte in einem Optimalen System sich sein Lerntempo selber aussuchen. Beispielsweise kann er wie an der Uni die Lernmodule entsprechend selbst wählen, wenn sie ihm recht wären. Wir müssten also nicht direkt die Schulpflicht aufgeben, wie hier manche meinen. Es reicht vollkommen aus wenn wir das Lernklima freier gestalten können.

Die Schulpflicht hat man nach einer Niederlage gegen Napoleon in Preußen eingeführt und man wollte das Kräftegleichgewicht mit einer Geistigen Kraft ausgleichen. Das Ziel dabei war natürlich militärischer Natur. Da kommt letztendlich diese autoritäre Form von Unterricht her. Es ist eine militärische Art von Disziplin und keine intrinsische.
Später kamen mit Skinner und Watson Einflüsse durch den Behaviorismus. Man dressiert den Schüler mit Belohnung und Bestrafung in Form von Noten. Dabei sind Noten fürs Lernen völlig unnötig, und sogar sehr schädlich, wenn man die Leistung nicht erbringt.

Frust, Angst, Stress sind unvorteilhaft für das Speichern von Lerninhalten. Das gelernte wird gelöscht, wenn nicht werden sogar noch weitere Bereiche abgebaut.

Der Mangel an Bewegung wirkt sich negativ auf die Neuronenbildung bei Jungen aus. Mehr Schule und mehr sitzen, ist keineswegs eine gute Methode um die Leistung zu verbessern.

Mädchen haben allerdings nicht so große Probleme. Ich sehe bei solchen Diskussionen meist Frauen unser Schulsystem verteidigen. Als hätten sie das Stockholmsyndrom.

Ich zähl mal auf was das Lernen alles fördert:

  • Bewegung, Tanz, Sport, Musik
  • ausprobieren, das Recht Fehler zu machen (Abschaffung von Noten)
  • mehrere Sinne nutzen
  • lernen mit Freunden in Gruppen (Sympathie, Pheromone)
  • Ort wechseln
  • Eigeninitiative, selber bestimmen, wann/was gelernt werden soll (das kann trotzdem ein abarbeiten eines Lehrplans sein)
  • Projektorientiert, Konkrete Aufgaben
  • viele Assoziationen aufbauen

Was dagegen sich sehr schädlich auswirkt ist

  • psychische Gewalt
  • Überforderung
  • Angst, Frust
  • zu viel Sitzen
  • Fremdorganisation
  • Digitalisierung!

Digitale Geräte nehmen dem Schüler das denken ab. Die Nutzung von Digitalen Geräten reduziert die Bildung von Neuronen drastisch und vor allem nachhaltig! Eine Digitalisierung der Schulen würde eine Verdummung der Bevölkerung auslösen.

Bei der Nutzung Digitaler Geräte werden sehr wenig taktile, motorische und haptische Informationen verarbeitet. Handschrift ist wesentlich effektiver beim merken und vertiefen von Inhalten als das Tippen auf dem Bildschirm.

Ein Kind das genug Zeit mit Spielen im Wald verbracht hat, hat später besserer Neurologische Voraussetzungen, als ein Kind, das pausenlos am Lernen an digitalen Geräten war.

Man geht in die Schule, um später für den Staat zu arbeiten.

Nein, eigentlich nicht. Man geht in die Schule, um sich zu bilden und dann später auf dieser Bildung aufbauen zu können. Klar wünscht sich der Staat, dass man dann auch im Lande bleibt, doch ich wüsste nicht, dass auswanderungswilligen Akademikern die Grenzen verschlossen seien, wenn sie sich für ein Leben im Ausland entscheiden.

Schüler, die auf eine Hauptschule gehen, werden strikt dezimiert und als nicht tauglich abgestempelt.

Da wird weder 'dezimiert' noch als 'nicht tauglich abgestempelt'. Wenn man auf der Hauptschule ist und keinerlei ehrgeiz hat sich weiterzubilden, dann werden halt andere, praktische Fähigkeiten, die in der Hauptschule durchaus auch vermittelt werden, wichtiger. Wenn man es praktisch nicht drauf hat, nicht motiviert ist und sich halt eben auch nicht weiterbilden will, dann hat man halt eben ein Problem. Doch auch mit dem Hauptschulabschluss kann man sich für zahlreiche Sachen bewerben und diese Stelle tatsächlich auch bekommen... sofern man da halt eben Begeisterung mitbringt und dranbnleibt.

Der Schulabschluss der Hauptschule kann hier halt nicht unbedingt als großartige Qualifikation herhalten... das ist aber auch alles.

Warum darf eine Schulpflicht existieren, ein Verstoß gegen jenes Menschenrecht?

Da steht kein Menschenrecht. Und es ist auch kein Menschenrecht, dass verletzt wird.

O.Mein.Gott.

Ich schwöre, ich habe mir in meinem ganzen Leben noch nie einen einzigen Gedanken darüber gemacht! Aber ich habe den Link gelesen. Das macht irgendwie sogar mehr als Sinn.

Und ich bin sogar relativ gut in der Schule. Ich habe mir immer vorgenommen ein gutes Abi zu schreiben, und ewig dafür zu lernen, damit es auch so wird. Damit ich ein erfülltes Leben habe und mir keine Sorgen ums Geld machen muss.

Aber, wofür muss beispielsweise ein Arzt wissen, wie man Gleichungen löst, und Boxplots darstellt. Gar nicht.

Der Typ in diesem Interview hat Recht! Ich habe das nie so gesehen, aber wenn ich jetzt an den Lernstoff denke, aus den letzten Arbeiten...

Da ist gefühlt nichts mehr drin. Das hat mich jetzt echt zum Nachdenken angeregt. Ich weiß, das ist jetzt hier keine Antwort, aber DANKE für diesen Artikel!

HeyHenry14  04.09.2021, 20:12

Irgendwie stimmt es! Aber ich finde nicht die Schulpflicht an sich schlecht, denn in anderen Ländern der Welt, müssen Kinder arbeiten und wünschen es sich sehr, zur Schule gehen zu können.

Aber ein manchen Fächern sollte einfach nochmal der Lernstoff überarbeitet werden. Es gibt Sachen, die man grundsätzlich nicht braucht, und eh lernt, wenn man sich für das jeweilige Fach interessiert und das irgendwann mal studieren will.

Warum darf eine Schulpflicht existieren, ein Verstoß gegen jenes Menschenrecht?

Dass Deine Eltern für Deinen Lebensunterhalt sorgen müssen ... ist das auch ein Verstoß gegen Menschenrechte Deiner Eltern?

Dass Du später einmal Deinen Lebensunterhalt verdienen musst, ist das auch ein Verstoß gegen Menschenrechte ?

Kannst/machst Du es nicht, ist das Aufkommen der Gesellschaft für Dein Leben denn ein Verstoß gegen Menschenrechte ... der Mitglieder der Gesellschaft ?

.

Ich liebe absurde Fragen die nur darauf abzielen andere für sich und seinen Lebensunterhalt arbeiten/aufkommen zu lassen ...

... und selbst nichts dazu beitragen wollen.

Tomatenveteran
Fragesteller

Ein Lebensunterhalt ist genauso sinnlos. Geld ist nicht wichtig, nur in unserem System

GutenTag2003  04.09.2021, 19:59
@Tomatenveteran

Du hast es nicht verstanden. Lebensunterhalt, damit ist nicht (nur) Geld gemeint.

Aber, wenn Du in einer anderen Gesellschaft leben willst, bau Dir eine ... aber fordere nichts von anderen ohne eine adäquate Gegenleistung zu erbringen

BeviBaby  04.09.2021, 20:01
@Tomatenveteran
Geld ist nicht wichtig, nur in unserem System

Materielle Werte sind wichtig. Und die sind überall wichtig. Ob das nun Geld ist oder Hafer oder Tierfelle ist nicht mein Problem...

Doch auf irgendeinen Tauschgegenstand musst du halt eben kommen... und auf den kommst du in der Regel eben mit Arbeit.

GutenTag2003  04.09.2021, 20:02
@Tomatenveteran

Aber, wenn Du in einer anderen Gesellschaft leben willst, bau Dir eine ... aber fordere nichts von anderen ohne eine adäquate Gegenleistung zu erbringen bzw. anzubieten.

Du wirst mich nicht umstimmen

Es macht keinen/wenig Sinn, Unbelehrbaren etwas vermitteln zu wollen.

Antitroll1234  04.09.2021, 20:04
@Tomatenveteran
Du wirst mich nicht umstimmen

Gar nicht nötig, Du musst ja mit deiner Einstellung leben und klar kommen 🤷‍♂️

GutenTag2003  04.09.2021, 20:06
@Antitroll1234

Jene die wollen würden ihren Verdienst, den sie z.B. für den FS abtreten müssen, gerne auch selbst behalten.

Tomatenveteran
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja, du würdest lieber Menschen, die nicht in so einem Hamsterrad leben umschießen, ich weiß. Egoistisches ...

Katze446  04.09.2021, 20:12
@Tomatenveteran

Ah ja, und von was willst du dein Essen bezahlen? Deinen Strom? Deine Unterkunft? Deine Krankenkasse?

Wenn Geld dir sinnlos erscheint, dann gebe es bitte mir. Ich kann es gut brauchen. Und da du es ja anscheinend nicht brauchst, wird es dir bestimmt nichts ausmachen, mir dein Sparbuch zu geben, dein Taschengeld und sonstiges Vermögen.

GutenTag2003  04.09.2021, 20:14
@Tomatenveteran

Nein, sie sollten sich aber auch nicht auf Kosten Anderer ausruhen können... und diese u.U. noch dafür auslachen

Tomatenveteran
Fragesteller
@Katze446

So eine Diskussion ist sinnlos und du lenkst völlig vom Thema ab, bitte, verschone mich.

Katze446  04.09.2021, 20:17
@Tomatenveteran

Ich warte noch auf dein Geld. Du hast Geld ist sinnlos. Warum gibst du es mir dann nicht?

GutenTag2003  04.09.2021, 20:25
@Antitroll1234
da zahle ich gerne für.

Für Bedürftige gerne, für Faule aber nicht. Faule sind nicht sozial sie sind a....

Andere Lebenseinstellungen, ohne von anderen ohne Gegenleistung zu fordern, dagegen ist ja nichts zu sagen und auch nicht zu kritisieren.

Ich weiß aber auch, dass nicht alle/jeder gesellschaftskompatibel sind/ist.

Antitroll1234  04.09.2021, 20:29
@GutenTag2003
Für Bedürftige gerne, für Faule aber nicht. Faule sind nicht sozial sie sind a…

…wie schon erwähnt zahle ich lieber für einen Faulen mit einem Sozialbeitrag und beschäftige für einen anständigen Lohn jemanden der dies auch möchte, als diesen unmotivierten Faulen 🤷‍♂️

GutenTag2003  04.09.2021, 20:33
@Antitroll1234

Du hast meinen Text wohl nicht verstanden. 🤔

Einen unmotivierten Faulen, den braucht kein Unternehmen. Das war nicht die Frage. Auch gegen anständigen Lohn ist nichts zu sagen, eher zu befürworten/fordern.

Dennoch muss ich solch eine Lebenseinstellung weder fördern noch gut heißen.

Dabei sehe ich auch ein Problem eines bedingungslosen Grundeinkommens, welches wir ja bereits - in Form von Hartz IV - haben.

Antitroll1234  04.09.2021, 20:36
@GutenTag2003
Dennoch muss ich solch eine Lebenseinstellung weder fördern noch gut heißen.

Nein musst Du nicht gutheißen, fördern hingegen schon, ist nunmal der Preis für ein Sozialstaat, ich möchte den nicht missen.

GutenTag2003  04.09.2021, 20:41
@Antitroll1234
Nein musst Du nicht gutheißen, fördern hingegen schon

Du hast mich sicher nicht verstanden. Nicht fördern, das bezog sich auf die "Unlust". Und das ist nicht/keinesfalls ...

 der Preis für ein Sozialstaat, ich möchte den nicht missen.
Antitroll1234  04.09.2021, 20:43
@GutenTag2003
Nicht fördern, das bezog sich auf die "Unlust". Und das ist nicht/keinesfalls …

…auch die musst Du natürlich nicht gutheißen.

Schule: Moderne Sklaverei?

Sorry schon länger keinen solchen Unfug mehr gelesen. Ist ein Privileg, um das uns Millionen Kids und Eltern beneiden.

Das meiste, was man in der Schule lernt, vergisst man wieder.

Wer behauptet das? James Bach? In einem Artikel von 2010 Der geht von sich alleine aus und war auch selbst besorgt, als sein Sohn die Schule abbrach und gar nichts lernen wollte, außer, was was ihn gerade interessierte. Ist halt ein Provoartikel, der Lesequote bringt. Mit einer breiten Bildung, die Menschen das Einordnen und Bewerten der Gegenwart ermöglicht hat das nix zu tun.

Bei Bach ists halt zumindest karrieremäßig gut gegangen. Wie viele kennst Du die das ohne Schulausbildung auch schaffen würden. Wie gut sich Bach außer mit nerdigem Programmieren mit Geschichte & Co auskennt mag ich mir nicht ausmalen.

Englisch: Grundkenntnisse (Lernt man mit der Zeit sowieso)

Wie sowieso?

Man geht in die Schule, um später für den Staat zu arbeiten.

Ist völliger Unsinn. Verschwörungstherorie und ziemlich verquer

Schüler, die auf eine Hauptschule gehen, werden strikt dezimiert und als nicht tauglich abgestempelt.

Wie??? dezimiert - Werden die gekillt?

Meine hoch geschätzten Handwerker haben alle Hauptschulabschluss. Sind hochkompetent und verdienen richtig gutes Geld.

Warum darf eine Schulpflicht existieren, ein Verstoß gegen jenes Menschenrecht?

Menschenrecht? Das Gegenteil ist der Fall. Eine gute Schulbildung, chancengleich und ohne gesellschaftliche Unterschiede sollte allen offen stehen. Da gibt es auch in DE noch jede Menge zu verbessern.

Ich gehe davon aus, dass Du einfach eine Provofrage stellen wolltest. Warum eigentlich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium