Kommt Organische Chemie in der Schule dran?

5 Antworten

Hi,

ja, du hast die Grundlagen beider Fachgebiete (und die psychikalischer Chemie und Biochemie in der Oberstufe).

In der Mittelstufe beschränkt sich Anorganik auf Säure-Base-Chemie, stöchiometrisches Rechnen, das Periodensystem der Elemente sowie die räumliche Struktur von Molekülen (VSEPR-Modell, Lewis-Strukturen, Polarität etc).

In der Organik schaut ihr euch Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole, Carbonsäuren, Aldehyde/Ketone und Carbonsäureester an.

In der Oberstufe ist es dann semesterweise aufgeteilt. Welche Inhalte man da genau behandelt, ist ein bisschen vom Bundesland abhängig, allerdings gibt es in Chemie ein Zentralabitur. Ein paar Themen sind:

  • Anorganische Chemie: Redoxreaktionen
  • Organische Chemie: Kunststoffe, Reaktionsmechanismen
  • Biochemie: Aminosäuren, Proteine, Kohlenhydrate
  • Physikalische Chemie: Thermodynamik, Atombau (v.a. Orbitalmodell), Farbstoffchemie

Man macht also einen Streifzug durch alle Gebiete.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
TomRichter  17.03.2024, 21:13

> durch alle Gebiete.

Dem muss ich doch heftigst widersprechen. Theoretische Chemie und technische Chemie kommen in der Schule so gut wie nicht vor.

DieChemikerin  17.03.2024, 22:09
@TomRichter

Ok, der Punkt geht an dich. Hatte ich allerdings nicht mal im Studium, muss man dazu sagen. Waren Spezialmodule für die Mono-Chemiker.

Erfahrungsgemäß befasst sich der schulische Chemieunterricht weitaus mehr mit Anorganischer als mit Organischer Chemie, aber letztere kommt auch vor. Wie viel Organische Chemie man erwarten kann hängt natürlich vom Lehrplan des Bundeslandes ab.

Ja, unterscheidet sich aber je nach Bundesland und Schulart.

Bei mir in Baden-Württemberg kommt auf dem Gymnasium in der 10 Klasse nur Organik dran, in der Kusrsrtufe dann auch wieder teilweise.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Man lernt in der Schule sowohl anorganische als auch organische Chemie, allerdings von beiden nur eine abgespeckte Variante, die sich auf die grundlegenden Konzepte beschränkt.

Moderne organische Chemie meint aber eigentlich Synthesechemie mit welcher die gezielte Herstellung komplizierter Strukturen untersucht wird. Dafür bedient man sich einer langen Liste von bekannten Namensreaktionen und einem formalistischen Ansatz, mit welcher Organische Chemie zu einer Art Logik oder Sprache wird (The Logic of Chemical Synthesis) Dieser Teil kommt in der Schule nicht vor.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Man schnuppert in beides ein Bisschen rein.