Organische Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich gar nichts verstehst, dann haperts schon an den Grundlagen. Kannst dich drauf einstellen, dass das bis morgen nichts wird. Zumal "schnell" und "lernen" nicht gut zusammen funktionieren.

Du kannst aber gern Fragen zu den einzelnen Themen stellen, bei denen du Verständnisprobleme hast und wir versuchen dir das zu erklären.

Simp4Misato
Fragesteller

Schreiben doch erst am 16:D

Dh computer wird angemacht

JenerDerBleibt  11.12.2022, 15:15
@Simp4Misato

Na dann besteht vielleicht noch Hoffnung :D also wie gesagt, wenn beim Lernen Fragen aufkommen, immer her damit

Hatte an meiner alten Schule kein Bio wegen lehrermangel

Verstehe ich nicht. Was hat eine Chemieaufgabe mit Bio zu tun?

"Organische" Chemie ist was anderes als "organisches Material" im Sinne von biologischem Material. Bei der organischen Chemie geht es um die Kohlenwasserstoffe und ihre Derivate.

Sowas macht man übrigens auch nicht im ersten Jahr Chemieunterricht, sondern es baut auf dem Wissen mindestens eines vorhergehenden Schuljahres auf.

Wie kann ich möglichst schnell das alles verstehen?

Dass du nicht von heute auf morgen den Chemiestoff von anderthalb Schuljahren lernen kannst, sollte klar sein. Lernen ist ein Prozess über eine längere Zeit.

Wenn es aber konkrete Fragen gibt, à la "ich lerne gerade dies und das, dabei verstehe ich nicht, warum jenes so ist", bekommst du hier auf GF aber sicherlich kurzfristig entsprechende Antworten.

Wenn es dir wirklich an den absoluten Grundlagen mangelt und du dementsprechend einen Lernstoff ab Beginn des Unterrichts aufholen musst, richte dich drauf ein dass du bis zum Sommer jede Woche 3-4 h beschäftigt bist. Zusätzlich zur Schule, wohlgemerkt. Ich empfehle dir dabei, als Grundlage nach guten Erklärbüchern zu schauen - ich fand beispielsweise "Chemie für Dummies" und "Organische Chemie für Dummies" ganz anschaulich geschrieben.

Simp4Misato
Fragesteller

Okay danke. Hab wohl in der Panik schwer lernen können.

Habe Wertigkeiten und ihre Schreibweisen erst jetzt verstanden. Arbeite mich jetzt hoch. Danke für die buchtipps