Chemie Experiment ( Neutralisation von Säuren und Laugen)?

Hey könntest du mir hier bei Aufgabe 3 helfen?

Materialien:

1)

2)

3)

1 Antwort

Material 1:

Autor: Stefan Schäfer

Titel: „Neuerungen im Wortschatz (2013)“

Quelle: „deutsch.kompetent“, Klett 2014

Textart: Analyse, Diagramm mit Definitionen

Inhalt:

Schäfer gibt Definitionen an, die im Zusammenhang mit neuen Wörtern eine Rolle spielen.

Neologismus: Überbegriff für neue Wörter. Diese teilen sich auf in Neuwörter (Neulexeme) und Neubedeutungen.

Neubedeutung: bereits vorhandene Wörter erhalten eine neue Bedeutung. Beispiel: wischen. Früher war damit das Reinigen von Oberflächen mit einem Tuch gemeint, heute meint es auch das Blättern mit den Fingern auf einem Smartphone.

Neuwörter können drei Ursprünge haben: Urschöpfung, Wortneubildung oder Entlehnung.

Urschöpfung: es wird ein neues deutsches Wort erfunden, das es zuvor so noch nicht gab.

Wortneubildung: Bekannte Wörter werden neu kombiniert (zusammengesetzt). Bei Material 2 wird dafür auch der Begriff „Kofferwort“ verwendet.

Entlehnung: es wird ein Wort aus einer Fremdsprache in den deutschen Wortschatz übernommen.

Material 2:

Autor: Sascha Lobo

Titel: „Wortschatz (Ausschnitt, 2011)“

Quelle: „Wortschatz, 698 neue Worte für alle Lebenslagen“, Hamburg, Rowohlt 2011, S.8f

Textart: Essay

Inhalt:

Lobo sieht drei Hauptquellen für Neologismen:

- technischer Fortschritt

- Werbung

- Jugendkultur

Zur Jugendkultur:

Die Jugend erschafft sehr viele neue Worte und lässt sie in die Jugendsprache einfließen. Außenstehende, die nicht mehr zu den Jugendlichen gehören, sollten diese Worte möglichst nicht verwenden, weil sie sich damit lächerlich machen. Manchmal schaffen es einzelne Wörter aus der Jugendkultur in die allgemeine Sprache, wie z.B. das Wort „simsen“.

Zur Werbung:

Werber und Marketingleute erfinden öfters mal neue Worte, um damit Eindruck zu schinden und ein Produkt besser aussehen lassen, als es tatsächlich ist. Diese Worte schaffen es selten in die Alltagssprache oder höchstens ironisch. Als Beispiel bringt Lobo den Ausdruck „porentief rein“, der zwar völlig inhaltsleer ist, denn sauber ist sauber und das können alle Waschmittel, aber es wird der Eindruck erweckt, das Waschmittel könne noch sauberer als sauber waschen.

Zur Technik:

Durch ständig neue Techniken, vor allem im Bereich Computer und Internet, werden neue Worte benötigt. Diese werden meistens von Ingenieuren erfunden, die an diesen neuen Entwicklungen arbeiten. Dabei zweigen die Ingenieure aber wenig Fantasie und deshalb sind die neuen Worte oft langweilig oder bestehen nur aus Abkürzungen. Als Beispiele bringt Lobo „MP3“ für ein Format von Audiodateien oder „TFT“-Screen für Flachbildschirme. Man kann diese Teils komplizierten Worte höchstens dadurch entschuldigen, dass Technik nunmal kompliziert ist. Von dieser Regel gibt es nur sehr selten Ausnahmen. So hält Lobo z.B. das Wort Pixel für einzelne Bildpunkte für einen Erfolgstreffer. Da rät er auch davon ab, solche gelungenen Worte ins Deutsche zu übersetzen. Das würde dann noch bescheuerter klingen.

Material 3:

Autor: Markus Lippold

Titel: „5.000 neue Wörter von Alkoholschloss bis Zockerpapier““

Quelle: http:/www.n-tv.de 2013

Textart: Internet-Essay

Inhalt:

Die Vielzahl von neuen Worten macht es erforderlich, dass der Duden alle paar Jahre gründlich überarbeitet wird, um Neologismen, die es in die Alltagssprache geschafft haben und verbreitet sind, in den Duden aufzunehmen. Von allen Wörtern des deutschen Wortschatzes werden nur etwa 1/4 tatsächlich in den Duden aufgenommen, weil sie wichtig sind und den Kern der Alltagssprache darstellen. Aber selbst bei diesen wichtigen Wörtern, können es bis zu 5000 neue Begriffe sein, die in den Duden bei einer Überarbeitung aufgenommen werden. Ein großer Teil dieser neuen Worte stammt aus der Digitaltechnik. Leider sind das häufig Anglizismen (also englische Wörter). Selbst wenn es akzeptable deutsche Übersetzungen gibt, werden diese nur selten verwendet.

marie20004
Fragesteller

Danke aber man soll es nicht einzeln machen sondern die 3 Materialien zusammen😣

Hamburger02  29.05.2021, 13:16
@marie20004

Da lese ich die Aufgabe anders. Dann mache es doch so, wie du es für richtig hälst.

marie20004
Fragesteller
@Hamburger02

bitte kannst du das bitte zusammen machen? Also so wie bei ,,Filterblase‘‘ Bittee😭

marie20004
Fragesteller

Also zusammen ein text😭

marie20004
Fragesteller

Verstehst du? Das hast du auch mal bei ,, Filterblase‘‘ gemacht

Hamburger02  29.05.2021, 13:42
@marie20004

Dann hänge einfach die Abschnitte, die jeweils hinter Inhalt stehen, einfach aneinander.

Was du dann mit diesem Teil der Aufgabe machst, "..und notieren Sie jeweils Textart, Autor, und Quelle..", ist dein Problem.

marie20004
Fragesteller
@Hamburger02

Ok kannst du die abschnitte so Zusammenfügen also mit Konjugationen und so damit sie so passen? Bitte

Hamburger02  29.05.2021, 14:08
@marie20004

Nein, denn die Aufgabe leutet nicht, dass man einen Infotext schreiben soll, sondern dass man einen vorbereiten soll, indem man die Materialeien auswertet. Genau das habe ich gemacht. Nochmal bearbeite ich die Aufgabe nicht aufgrund von Wünschen, die erst hinterher kommen.

Wie gesagt, ansonsten hängst du einfach die Texte, die jeweils bei "Inhalt" stehen hintereinander. Wenn du auch noch Konjunkten haben wiollst, kannst du die auch selber einfügen.

marie20004
Fragesteller
@Hamburger02

Meine Lehrerin meinte aber wir sollen einen Text schreiben mit Einleitung,Hauptteil und Schluss 😣😭

marie20004
Fragesteller
@Hamburger02

Bitte , ich dachte das war klar...ich hoffe du kannst mir vor Dienstag noch helfen😭

Hamburger02  30.05.2021, 09:33
@marie20004

Nein, ich mache die Aufgaben nicht zweimal. Das ganze zu einem Text zusammenzufügen kannst du mit dem, was ich bereuts geschrieben habe, selber so erledigen, wie du es für richtig hälst.